×

Lindsey Vonn auch im Super-G Saisonbeste

Lindsey Vonn holt sich beim Weltcup-Finale in Schladming (Ö) wie erwartet die Kristallkugel im Super-G. Der Gesamt-Weltcupsiegerin reicht im letzten Saisonrennen der 6. Platz.

Südostschweiz
15.03.12 - 13:13 Uhr

Ski alpin. – Bei der letzten Zwischenzeit, weniger als 20 Fahrsekunden vor dem Ziel, lag Lindsey Vonn noch um 1,22 Sekunden vor der späteren Siegerin Viktoria Rebensburg aus Deutschland. Doch wegen eines zeitraubenden Fehlers fiel die Amerikanerin noch um fünf Positionen zurück. Im Kampf um den Disziplinen-Weltcup war dies mehr als ausreichend, da Vonn mit dem komfortablen Vorsprung von 95 Punkten auf die Österreicherin Anna Fenninger (Vierte in Schladming) ins Rennen gegangen war.

Lindsey Vonn sicherte sich zum vierten Mal in Serie die kleine Kristallkugel für den Super-G, nachdem sie zuvor schon zum fünften Mal hintereinander die Abfahrts-Wertung und zum dritten Mal jene in der Kombination für sich entschieden hatte. Als Gesamtsiegerin steht die Amerikanerin bereits seit geraumer Zeit und zum vierten Mal fest. Insgesamt stehen also schon 16 Kugeln in ihrem Besitz, das braucht eine geräumige Vitrine. Um den absoluten Punkterekord von Hermann Maier, der seit dem Jahr 2000 auf 2000 Punkten steht, braucht sie in den abschliessenden zwei Rennen noch 52 Punkte.

Viktoria Rebensburg profitierte neben dem Fehler von Vonn auch vor ihrer tiefen Startnummer 5. Bei den frühlingshaften Bedingungen war dies von entscheidender Bedeutung. Die 22-jährige Deutsche, bisher im Super-G nie besser als Achte, gewann nach sechs Erfolgen im Riesenslalom erstmals auch in einer Speed-Disziplin. Auf Stufe Junioren hatte sie mit ihren WM-Titeln von 2008 und 2009 allerdings bewiesen, dass sie auch in dieser Sparte über Qualitäten verfügt.

Eine weitere Enttäuschung setzte es für die Schweizer Speedfahrerinnen ab. Die Tessinerin Lara Gut klassierte sich als Beste von Swiss-Ski mit 1,19 Sekunden Rückstand im 13. Rang. Martina Schild (19.) und Fränzi Aufdenblatten (20.) blieben trotz guten Startnummern ohne Weltcup-Punkte.

Schladming (Ö). Weltcup-Super-G der Frauen: 1. Viktoria Rebensburg (De) 1:24,54. 2. Julia Mancuso (USA) 0,18 zurück. 3. Marion Rolland (Fr) 0,21. 4. Anna Fenninger (Ö) 0,53. 5. Leanne Smith (USA) 0,55. 6. Lindsey Vonn (USA) 0,57. 7. Tina Maze (Sln) 0,82. 8. Anja Pärson (Sd) 0,94. 9. Elena Curtoni (It) 0,96. 10. Tina Weirather (Lie) 0,98. Ferner: 13. Lara Gut (Sz) 1,19. 17. Maria Höfl-Riesch (De) 1,57. 19. Martina Schild (Sz) 1,74. 20. Fränzi Aufdenblatten (Sz) 1,75. - Lindsey Vonn Gewinnerin im Super-G-Weltcup. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR