×

Lebenszeichen von Luzern

Luzern glückt ein erster Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Der Tabellenletzte setzt sich in Aarau mit 3:0 durch und verkürzt mit dem zweiten Saisonsieg den Rückstand zu seinen Relegationsrivalen.

Südostschweiz
29.11.14 - 20:54 Uhr

Fussball. – Der wieder von Spielbeginn an berücksichtigte Marco Schneuwly mit einem überlegten Kopfball in der 28. Minute, Dario Lezcano nach einem argen Fehlgriff von Aaraus Torhüter Joël Mall in der 67. Minute und der eingewechselte Ridge Mobulu schossen die Treffer für das lauf- und kampfstarke Luzern. Die Innerschweizer schöpfen damit wieder Hoffnung auf den Ligaerhalt und sorgen im Umfeld nach teils heftigen Wirren in den letzten Tagen wieder für etwas Luft.

Luzerns Trainer Markus Babbel setzte wieder auf Marco Schneuwly. Und dies machte sich bezahlt. Der Goalgetter, der in den letzten drei Partien erstaunlicherweise nicht zum Stammpersonal gehörte, war eine Bereicherung in jeder Hinsicht. In der 28. Minute schloss er eine Flanke des überragenden Jakob Jantscher mit dem Kopf überlegt mit dem Führungstreffer ab und buchte sein siebtes Saisontor. Er wurde allerdings von der ungeordneten Aarauer Abwehr auch sträflich freigelassen. Dario Lezcano glückte das 2:0. Er brauchte nach einer Flanke von Luzerns Captain Claudio Lustenberger den Prellball nur noch über die Linie zu drücken. Goalie Mall und Verteidiger Kim Jaggy behinderten sich gegenseitig. Das alles entscheidende 0:3 markierte Mobulu nach einem Konter und schöner Passfolge über Bozanic und Jantscher. Aarau war offensiv völlig harmlos, besass keine Durchschlagskraft und war mit seinem Passspiel ungenügend.

Aarau - Luzern 0:3 (0:1)

4830 Zuschauer. - SR Bieri.- Tore: 28. Schneuwly (Jantscher) 0:1. 67. Lezcano (Lustenberger) 0:2. 87. Mobulu (Jantscher) 0:3.

Aarau: Mall; Nganga, Jäckle, Thaler, Jaggy; Burki, Mlinar (79. Gygax); Andrist, Lüscher, Radice (70. Djuric); Feltscher (70. Mudrinski).

Luzern: Zibung; Thiesson, Affolter, Rogulj, Lustenberger; Doubai, Freuler; Lezcano (82. Mobulu), Bozanic (88. Wiss), Jantscher (92. Hyka); Schneuwly.

Bemerkungen: Aarau ohne Garat, Gauracs, Senger (alle verletzt) und Wieser (gesperrt). Luzern ohne Aliti und Sarr (beide gesperrt). Verwarnungen: 13. Andrist (Handspiel). 45. Jäckle (Foul). 55. Jantscher (Foul). 77. Lezcano und Feltscher (beide Foul). 49. Spielunterbruch wegen Abbrennen von Feuerwerkskörpern.

Rangliste: 1. Basel 16/35. 2. Zürich 16/33. 3. St. Gallen 16/26. 4. Young Boys 15/24. 5. Thun 16/23. 6. Grasshoppers 16/18. 7. Aarau 17/16. 8. Vaduz 16/15. 9. Sion 16/14. 10. Luzern 16/13. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR