×

Lebenslängliche Sperre gegen Taboga

Die österreichische Fussball-Liga sperrt den in einen Wettskandal verwickelten Profi Dominique Taboga lebenslang.

Südostschweiz
19.02.14 - 20:13 Uhr

Fussball. – Der Ex-Spieler des Erstligisten SV Grödig wurden «Verstösse gegen die ÖFB-Rechtspflegeordnung» zur Last gelegt. Sein im Wettskandal ebenfalls verwickelter Ex-Teamkollege Thomas Zündel wurde mit einer Sperre von einem Jahr bestraft.

Taboga wird im Zusammenhang mit Spielmanipulation und Wettbetrug verdächtigt, darüber hinaus wird gegen ihn auch wegen Veruntreuung ermittelt. Der 31-Jährige hatte bei der Polizei zunächst behauptet, er hätte ein Spiel manipulieren sollen, habe sich aber geweigert. Wegen des entgangenen Gewinns habe man ihn unter Androhung von Gewalt gegen sich und seine Familie erpresst. Später stellte sich heraus, dass Taboga offenbar Mitspieler zu Spielmanipulationen angestiftet haben soll. Der Verteidiger war erst Ende Januar aus der Untersuchungshaft wieder entlassen worden. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR