×

Keine Tore bei Atletico gegen Chelsea

Mit dem 0:0 bei Atletico Madrid verschafft sich Chelsea eine gute Ausgangsposition für den Einzug in den Champions-League-Final. Trotz Überlegenheit kommt Atletico gegen die Blues nicht zum Torerfolg.

Südostschweiz
23.04.14 - 00:53 Uhr

Fussball. – Das erste Halbfinal-Spiel binnen 24 Stunden in Madrid (am Mittwoch steigt der Klassiker zwischen Real Madrid und Bayern München) war taktisches Rasenschach. Viele Fouls, zahlreiche Nicklichkeiten, wenig Torchancen. Man schenkte sich gegenseitig nichts. Vor allem Atletico biss sich an Chelseas Abwehrmauer trotz Ballbesitz von 62 Prozent die Zähne aus.

Beide Trainer nominierten äusserst defensive Formationen. Sowohl Atleticos Diego Simeone als auch Chelseas José Mourinho, deren Teams die besten Abwehrreihen Europas stellen, setzten vorerst auf Sicherheit und defensive Stabilität. Deshalb musste beim Leader der Primera Division David Villa bis zur 85. Minute auf der Ersatzbank Platz nehmen, und auch Mourinho verzichtete trotz der verletzungsbedingten Absenzen von Stürmerstar Samuel Eto'o und Eden Hazard vorerst auf den Deutschen André Schürrle und auf den Senegalesen Demba Ba, die beiden Torschützen zum 2:0 im Viertelfinal-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain.

Der erste Höhepunkt im Estadio Vicente Calderon war ein Tiefschlag. Nach dem ersten Corner der Spanier durch Koke prallten Torhüter Peter Cech und Raul Garcia zusammen. Cech fiel unglücklich auf Oberarm und Schulter, blieb liegen und gab sofort Zeichen, dass er ausgewechselt werden musste. Der 41-jährige Australier Mark Schwarzer übernahm. Die ganz in schwarz antretenden Blues waren aber keineswegs geschockt, sondern zogen beharrlich ihr defensives Konzept durch, das ihnen ihr schlauer Taktik-Fuchs José Mourinho verordnet hatte. Wohl führte Atletico technisch die feinere Klinge, war häufiger in Ballbesitz, doch vor der Pause brachten lediglich ein Kopfball von Raul Garcia und ein Weitschuss von Mario Suarez, der nur knapp am linken Torpfosten vorbeiflitzte, so etwas wie Torgefahr.

Der zweite Schock für die dezimierten Engländer kam eine Viertelstunde vor Schluss. Captain John Terry verletzte sich ohne Kontakt mit dem Gegner und musste den Platz ebenfalls vorzeitig verlassen. Die Dominanz der Madrilenen, die erstmals seit 40 Jahren wieder das Endspiel erreichen wollen, wurde grösser. Da musste sich Schwarzer nach einem Freistoss von Gabi mächtig strecken, ein Kopfball des eingewechselten Türken Arda Turan und zwei starke Abschlussversuche des eingebürgerten spanischen Goalgetters Diego Costa (34 Saisontore in 46 Pflichtspielen) verfehlten das Ziel knapp. Die Chelsea-Abwehrmauer hielt dicht.

Atletico Madrid - Chelsea London 0:0

Vicente Calderon. - 50'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Eriksson (Sd).

Atletico Madrid: Courtois; Juanfran, Miranda, Godin, Filipe Luis; Raul Garcia (86. Villa), Gabi, Mario Suarez (80. Sosa), Koke; Diego (60. Turan); Diego Costa.

Chelsea; Cech (18. Schwarzer); Azpilicueta, Cahill, Terry (73. Schürrle), Cole; Mikel, David Luiz, Lampard; Ramires, Willian (94. Demba Ba); Torres.

Bemerkungen: Atletico komplett. Chelsea ohne Ivanovic (gesperrt), Eto'o und Hazard (beide verletzt). 18. Cech nach Zusammenprall mit Raul Garcia mit Oberarm-/Schulterblessur ausgeschieden und in Spitalpflege gebracht. 73. Terry verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 64. Lampard (Foul, im Rückspiel gesperrt). 75. Mikel und Gabi (beide Foul und im Rückspiel gesperrt). 89. Miranda (Foul). 94. Demba Ba (Foul). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR