×

Katar steht im Halbfinal, Kroatien ausgeschieden

Katar erreicht an der Handball-WM sensationell die Halbfinals. Die Gastgeber bezwingen Deutschland 26:24. Überraschend ausgeschieden ist der WM-Dritte Kroatien, der gegen Polen 22:24 verliert.

Südostschweiz
28.01.15 - 21:54 Uhr

Handball. – Das katarische Märchen geht weiter. Die Basis zum Sieg gegen die Deutschen legte der Asienmeister, zuvor an einer WM nie besser als 16., in der ersten Halbzeit (18:14), in der er mit mit bis zu sieben Toren (16:9) führte. Zwar kam die DHB-Auswahl bis zur 39. Minute auf 19:20 (39.) heran, doch bewahrte das Heimteam die Nerven. In den letzten zwei Minuten gelangen dem katarischen Keeper Danijel Saric beim Stand von 26:24 zwei Schlüsselparaden - zweimal gegen Patrick Groetzki, dem Teamkollegen von Andy Schmid bei den Rhein-Neckar Löwen.

Eine Überraschung war auch der Sieg von Polen gegen Kroatien, das zuvor sämtliche sechs Partien gewonnen hatte. In der 55. Minute führte der Favorit noch 22:21, ehe die Polen drei Tore in Serie zum Schlussresultat von 24:22 warfen. Den Unterschied zu Gunsten des Siegerteams machte Keeper Slawomir Szmal, der mit zwölf Paraden vier Schüsse mehr parierte als das kroatische Duo zusammen.

In der Neuauflage des WM-Finals von 2013 setzte sich Spanien gegen Dänemark erneut durch. Mit seinem fünften Treffer in der Schlusssekunde stellte Joan Canellas den 25:24-Erfolg gegen den WM-Zweiten sicher. Bester Torschütze für Spanien war Valero Rivera mit zehn Treffern. Bei den Dänen trafen Anders Eggert und Mikkel Hansen jeweils sechsmal.

Frankreich besiegte Slowenien mit 32:23. Für Frankreich traf Daniel Narcisse ebenso sechsmal wie Luka Zvizej für Slowenien.

Doha (Katar). WM der Männer. Viertelfinals: Katar - Deutschland 26:24 (18:14). Kroatien - Polen 22:24 (10:12). Slowenien - Frankreich 23:32 (10:18). Dänemark - Spanien 24:25 (11:11). Halbfinals (am Freitag): Polen - Katar, Spanien - Frankreich. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR