×

James traf als Joker im ersten Pflichtspiel

Real und Atletico Madrid trennen sich im Hinspiel um den spanischen Supercup im Bernabeu-Stadion mit 1:1. Bei Real imponierte James Rodriguez als Torschütze.

Südostschweiz
20.08.14 - 09:05 Uhr

Fussball. – Der 80-Millionen-Euro-Neuzuzug aus Kolumbien wurde in der Pause für Ronaldo eingewechselt, der an einer «leichten Blessur» an einem hinteren Oberschenkel laborieren soll. Der Kolumbianer James feierte dann zehn Minuten vor Spielende mit seinem ersten Tor in einem Wettbewerbsspiel für Real eine gelungene Premiere im Bernabeu. Er nutzte einen Abpraller im Strafraum des Stadtrivalen mit etwas Glück zur Führung.

Atletico konzentrierte sich wie schon in der Vorsaison auf eine kompakte Defensivarbeit und setzte offensiv Nadelstiche. Doch der von Bayern gekommene Mario Mandzukic scheiterte mit zwei Schüssen aus aussichtsreicher Position ebenso an Iker Casillas wie der von Rayo Vallecano verpflichtete Saul Niguez.

Zuvor hatten bereits Gareth Bale und Toni Kroos gute Chancen, Real in Führung zu bringen. Bale scheiterte aus kurzer Distanz aber an Moya, während Kroos freistehend aus acht Metern das Tor verfehlte.

Atletico hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Offensivaktionen. Ein Corner führte dennoch zum Ausgleich. Raul Garcia verlängerte eine Hereingabe von Koke mit dem Kopf ins Tor (87.).

Für den unschönen Höhepunkt der Partie sorgte Sergio Ramos. Der spanische Nationalverteidiger liess sich nach einem Foul von Mandzukic zu einer Tätlichkeit hinreissen, als er dem Kroaten am Boden liegend mit der Hand ins Gesicht schlug. Schiedsrichter Estrada Fernandez sah die Szene aber offenbar anders und zeigte beiden Spielern Gelb.

Der erste Titel der Saison wird am Freitagabend im Vicente Calderon vergeben. In der Heimstätte von Atletico Madrid findet das Rückspiel statt. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR