×

Ivo Andelic ist krasser Aussenseiter

Der in Trimmis domizilierte Profiboxer Ivo Andelic steht vor dem Kampf seines Lebens. Im Rahmenprogramm des Klitschko-Titelfights in Bern trifft der Kroate am Samstag auf den klar höher eingeschätzten Johann Duhaupas.

Südostschweiz
05.07.12 - 09:50 Uhr

Boxen. – Schwergewichtler Ivo Andelic macht sich vor seinem Comeback-Kampf nach einjähriger Wettkampfpause am Samstag im Stade de Suisse in Bern definitiv nichts vor. «Ich werde als krasser Aussenseiter in den Ring steigen», sagt der 28-jährige Kroate, der in Trimmis wohnt und in Bad Ragaz unter Dino Caputo trainiert.

Andelic (acht Kämpfe, sechs Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage) boxte bislang gegen international nicht besonders reputierte Gegnerschaft. Und nun bekommt er es mit Johann Duhaupas zu tun.

Chance und Risiko

Der 31-jährige Franzose gewann 27 seiner 28 Kämpfe. Seine einzige Niederlage bezog er 2008 im Kampf um die EM-Krone gegen den Italiener Francesco Pianeta. Dieser Kampf fand in Zürich statt. Unter den Zuschauern war auch Andelic. «Mit 195 Zentimetern ist mein Gegner klar grösser als ich. Ich muss versuchen, in den Infight zu gehen», sagt Andelic.

Der Kampf am Samstag birgt für ihn Chancen und Risiken. Gegen Duhaupas droht ein schmerzhafter Knockout. «Sollte ich jedoch die Überraschung schaffen und mir den Sieg erkämpfen, werden sich für mich im Boxsport neue Türen öffnen», erläutert Andelic. (jok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR