×

Heute Nacht entscheidet sich die Zukunft von Niederreiter

Bleibt er in der NHL bei den New York Islanders oder muss er zurück in die Juniorenliga zu den Portland Winterhawks? Diese Frage wird für den Churer Eishockeyspieler Nino Niederreiter (18) heute Nacht beantwortet.

Südostschweiz
27.10.10 - 16:00 Uhr

Eishockey. – Die New York Islanders bestreiten heute Nacht (1.30 Uhr Schweizer Zeit) in Montreal ihr neuntes Saisonspiel. Die Partie hat für Nino Niederreiter eine besondere Bedeutung. Der ex-HCD-Stürmer aus Chur wird nach dem Spiel mit grosser Wahrscheinlichkeit wissen, wie seine nähere Zukunft aussehen wird.

Wenn Niederreiter eingesetzt wird (und davon ist auszugehen), wird er nach dem Spiel in Kanada neun Saisonspiele auf dem Konto haben. Laut NHL-Regelwerk zwingt das die Entscheidungsträger der Islanders um General Manager Garth Snow zum Handeln.

New York oder Portland?

Wenn sie Niederreiter mit weniger als zehn Spielen in der Saisonbilanz in die Juniorenliga WHL zu den Portland Winterhawks für den Rest der Saison zurückschicken, zählt die Spielzeit 2010/11 für den NHL-Rookie vertragstechnisch nicht als bestrittene Saison. Niederreiters 3-Jahres-Vertrag mit den Islanders würde also erst nächste Saison zu laufen beginnen. Behalten die Islanders Niederreiter im NHL-Kader, ist die Chance für den Churer dafür gross, bis Ende Saison «oben» zu bleiben.

Die Islanders tun sich mit der Entscheidung erwartungsgemäss nicht einfach. «Ich habe mit Garth bereits darüber geredet und werde heute Nacht auf dem Rückflug aus Montreal wohl noch einiges weiter mit ihm über Nino reden», sagte Islanders-Headcoach Scott Gordon vor dem Abflug seiner Mannschaft nach Montreal zu den Nordamerikanischen Medien.

Zwei verletzte Stürmer

Eine Rolle könnte auch der Verletzungsstatus zweier Islanders-Stammstürmer spielen. Sowohl der Österreicher Michael Grabner, bislang Niederreiters Flügelpartner in der zweiten Sturmlinie der Islanders, als auch Rob Schremp fallen derzeit aus. Niederreiters Bilanz nach acht Spielen lautet je ein Tor und ein Assist bei einer Minus-1-Bilanz.

Niederreiter wurde im Juni von den Islanders als Nummer 5 gedraftet. Er ist als jüngster Islanders-Spieler in die Geschichte eingegangen. Sein Kontrakt läuft über drei Jahre, so ist es in der NHL für gedraftete Neulinge vorgesehen. Das Grundsalär ist mit 900 000 Franken ebenfalls reglementiert. Je nach Leistung kann der Churer aber einiges mehr verdienen. Niederreiter begann seine Karriere beim EHC Chur, wechselte 2009 nach Amerika. Jetzt spielt er als erster Bündner in der NHL. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR