×

HC Davos: Petr Taticeks «Aufstieg»

Heute kann sich der HC Davos für den Play-off-Final 2011 qualifizieren. Voraussetzung dafür ist ein Sieg beim EV Zug. Mit von der Partie ist auch Petr Taticek. Der 27-jährige Tscheche hat sich im Davoser Ausländerkarussell einen Fixplatz erkämpft.

Südostschweiz
22.03.11 - 07:30 Uhr

Eishockey. – Mit Jaroslav Bednar, Josef Marha, Peter Sejna, Petr Sykora und Peter Taticek weiss der HC Davos fünf qualitativ sehr gute Ausländer im Kader. Mit dem Kanadier Lee Jinman kommt in den Play-offs zudem ein Joker vom NLB-Team Sierre dazu, der in seinen drei Einsätzen im Viertelfinal gegen Fribourg-Gottéron ebenfalls gross auftrumpfte und vier Tore schoss.

Da pro Spiel nur vier «Söldner» eingesetzt werden dürfen, ist der Konkurrenzkampf im vollen Gang. Es ist ein spezieller «Kampf», denn neben dem Eis sind die Tschechen Taticek, Sykora, Marha und Bednar sowie der Slowake Sejna gute Kollegen.

Der einzige «Gesetzte»

«Im Konkurrenzkampf schaue ich auf mich und meine Leistung und nicht auf meine Freunde, mehr kann ich nicht tun», sagt Taticek. Mehr muss der 27-Jährige aus Kladno auch nicht, schliesslich hat er sich sehr gute Karten erarbeitet. Nebst Marha ist Taticek der einzige «Gesetzte» in Arno Del Curtos Rotationssystem.

Heute im vierten Play-off-Halbfinalspiel auswärts gegen Zug wäre eigentlich Taticek an der Reihe auszusetzen. Es ist aber davon auszugehen, dass er auch heute wieder eingesetzt wird. Mit vier Toren und sechs Assists ist Taticek nicht nur bester Play-off-Skorer aller HCD-Stürmer (die teaminterne Nummer 1 ist mit elf Punkten Verteidiger Beat Forster), er ist auch der defensiv wohl verlässlichste Flügelstürmer der Blau-Gelben und hat damit das Vertrauen seines Trainers im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet. (kk)

Mehr in der «Südostschweiz» von heute.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR