×

Hamilton unterstreicht Favoritenrolle von Mercedes

Lewis Hamilton fährt im Mercedes am ersten Trainingstag für den Grand Prix von Singapur die beste Rundenzeit. Der Engländer ist vor Fernando Alonso im Ferrari der Schnellste.

Südostschweiz
19.09.14 - 19:12 Uhr

Automobil. – Dass einer der beiden Mercedes-Fahrer das Klassement auch nach den ersten Vergleichen auf dem Stadtkurs in Singapur anführen würde, war erwartet worden. Eher überraschend kamen die starken Auftritte von Alonso. Der Spanier, der in der zweiten Session lediglich 13 Hundertstel auf Hamilton einbüsste, war zum Auftakt des Nacht-Spektakels im Stadtstaat sogar einen Tick schneller gewesen als Hamilton und dessen Teamkollege Nico Rosberg.

Alonso war mit besten Erinnerungen nach Südostasien gereist. Der Asturier wurde in Singapur schon zweimal als Sieger abgewinkt - bei der Premiere 2008 und 2010. Dem ersten Triumph hatte der Makel angehaftet, dass Alonso von einem Selbstunfall seines damaligen Teamkollegen bei Renault, Nelson Piquet, profitiert hatte. Der Brasilianer hatte den Zwischenfall auf Geheiss von Teamchef Flavio Briatore inszeniert.

Den Beweis, dass die Streckencharakteristik in Singapur dem Red Bull besser fügt als Kurse, auf denen vor allem die Kraft des Antriebs zum Tragen kommt, erbrachten Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel gleichermassen. Der Australier belegte die Plätze 5 und 3, der Weltmeister die Plätze 4 und 5. Dass Vettel im zweiten Training überhaupt mit dabei sein konnte, verdankte er einem Sondereffort seiner Crew. Ein Motorschaden am Ende der ersten Session hatte einen Wechsel des Aggregats erfordert. Normalerweise nehmen diese Arbeiten rund vier Stunden in Anspruch. Die Red-Bull-Leute schafften dies in gut dreieinhalb Stunden.

Vettel, der die letzten drei Grands Prix von Singapur gewonnen hatte, musste zwar bis in die letzte Phase des zweiten Trainings zuwarten. Doch weiterer Ärger blieb ihm erspart. Im Red Bull mit dem Deutschen, der in den Grands Prix mit dem fünften Motor unterwegs ist, war ein Aggregat eingebaut, das in den Rennen nicht eingesetzt wird. Vettel wird also auch in Singapur mit Motor Nummer 5 an den Start gehen. Die Verwendung eines sechsten Antriebs hätte in der Startaufstellung die Rückversetzung um zehn Plätze zur Folge gehabt.

Die Fahrer des Teams Sauber, die für das Rennen in Singapur aufgrund der Streckencharakteristik verbesserte Perspektiven sehen, fanden sich nach beiden Trainings in den hinteren Regionen der Rangliste wieder. Esteban Gutierrez, der in der ersten Einheit wegen eines Elektronik-Problems im Hybrid-Bereich den Grossteil der zur Verfügung stehenden Zeit nicht nutzen konnte, belegte zweimal Platz 16, Adrian Sutil die Plätze 17 und 15.

Singapur. Grand Prix von Singapur. Freies Training. Erster Teil: 1. Fernando Alonso (Sp), Ferrari, 1:49,056. 2. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes, 0,122 zurück. 3. Nico Rosberg (De), Mercedes, 0,149. 4. Sebastian Vettel (De), Red Bull-Renault, 0,818. 5. Daniel Ricciardo (Au), Red Bull-Renault, 1,066. 6. Jean-Eric Vergne (Fr), Toro Rosso-Renault, 1,483. 7. Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari, 1,727. 8. Jenson Button (Gb), McLaren-Mercedes, 1,866, 9. Daniil Kwjat (Russ), Toro Rosso-Renault, 1,934. 10. Sergio Perez (Mex), Force India-Mercedes, 2,075. Ferner: 16. Esteban Gutierrez (Mex), Sauber-Ferrari, 3,115. 17. Adrian Sutil (De), Sauber-Ferrari, 3,181.- 22 Fahrer im Training.

Zweiter Teil: 1. Hamilton 1:47,490. 2. Alonso 0,133. 3. Ricciardo 0,300. 4. Räikkönen 0,541. 5. Vettel 0,551. 6. Kevin Magnussen (Dä), McLaren-Mercedes, 0,868 7. Button 0,945. 8. Perez 1,163. 9. Nico Hülkenberg (De), 1,261. 10. Kwjat 1,280. Ferner: 13. Rosberg 1,585. 15. Sutil 1,680. 16. Gutierrez 1,800. - 22 Fahrer im Training. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR