×

Hamilton siegt erneut vor Rosberg

Lewis Hamilton gewinnt in der Formel 1 zum zweiten Mal innert Wochenfrist. Der Brite gewinnt nach dem Sieg in Malaysia auch den Grand Prix von Bahrain. Nico Rosberg macht den Doppel-Erfolg perfekt.

Südostschweiz
06.04.14 - 21:44 Uhr

Automobil. – Der aus der Pole-Position gestartete Nico Rosberg, der Gewinner des Saisonauftakts in Australien, wurde in seinem 150. Grand Prix Zweiter und machte den zweiten aufeinanderfolgenden Doppelerfolg für das hoch überlegene Team Mercedes perfekt. Langweilig wurde es an der Spitze gleichwohl nicht. Hamilton und Rosberg bekämpften sich oftmals Rad an Rad. Ruhe war lediglich nach den zweiten Boxenstopps eingekehrt, als der Engländer den Deutschen um rund zehn Sekunden distanzieren konnte. Eine Safety-Car-Phase brachte Rosberg aber noch einmal die Möglichkeit zurück, seinerseits als Sieger abgewinkt zu werden. Doch Hamilton machte alle Angriffe zunichte oder vermochte gelungene Manöver Rosbergs umgehend zu kontern. Der Engländer siegte zum insgesamt 24. Mal in der Formel 1. Er steht damit auf einer Höhe mit Juan-Manuel Fangio. Der legendäre, im Juli 1995 verstorbene Argentinier hatte in den Fünfzigerjahren zwei seiner fünf WM-Titel als Mercedes-Fahrer gewonnen.

Hinter dem unangefochtenen Mercedes-Duo belegte Sergio Perez im Force India mit über 20 Sekunden Rückstand Platz 3. Für den Mexikaner wars der vierte Podestplatz in der Formel 1. Die ersten drei, zwei zweite und einen dritten Rang, hatte er als Fahrer des Teams Sauber in der vorletzten Saison errungen. Die indische Equipe konnte sich erst zum zweiten Mal über eine so gute Klassierung freuen. 2009 war der Italiener Giancarlo Fisichella im Grand Prix von Belgien Zweiter geworden. Daniel Ricciardo wurde im Red Bull Vierter, nachdem er wenige Runden vor Schluss das teaminterne Duell gegen Sebastian Vettel für sich entschieden hatte. Der Weltmeister wurde hinter Landsmann Nico Hülkenberg im zweiten Force-India-Auto Sechster.

Die zwischenzeitliche Neutralisation des Rennens war nach einem spektakulären Unfall von Esteban Gutierrez im Sauber-Auto nötig geworden. Der Mexikaner wurde nach 41 der 57 Runden vom Venezolaner Pastor Maldonado im Lotus beim Einbiegen in eine Kurve seitlich gerammt. Aufgrund der Wucht des Einschlags überschlug sich das Sauber-Auto, kam danach aber auf den Rädern stehend zum Stillstand. Gutierrez blieb glücklicherweise vor schweren Verletzungen verschont; er konnte das beschädigte Cockpit aus eigener Kraft verlassen. Maldonado hatte als Strafe eine zehn Sekunden dauernde Stop-and-Go-Strafe zu gewärtigen. Der Führungswagen musste zur Bergung des Sauber-Autos und der Trümmer ausrücken.

Für Gutierrez' Teamkollegen Adrian Sutil war das Aus schon 20 Runden zuvor gekommen, womit die Zürcher Equipe wie schon in Malaysia einen Doppelausfall zu beklagen hatte. Für Sutil waren die Folgen eines unverschuldeten Rencontres mit dem Franzosen Jules Bianchi im Marussia zu gravierend, so dass er sieben Runden nach dem Zwischenfall das Auto ausrollen lassen musste. Bianchi trug einen defekten linken Hinterreifen davon und wurde zudem von den Stewards für sein Vergehen mit einer so genannten Drive-Through-Strafe belegt.

Sakhir. Grand Prix von Bahrain: 1. Lewis Hamilton (Gb), Mercedes. 2. Nico Rosberg (De), Mercedes, 1,0 zurück. 3. Sergio Perez (Mex), Force India-Mercedes, 23,9. 4. Daniel Ricciardo (Au), Red Bull-Renault, 24,3. 5. Nico Hülkenberg (De), Force India-Mercedes, 28,4. 6. Sebastian Vettel (De), Red Bull-Renault, 29,6. 7. Felipe Massa (Br), Williams-Mercedes, 30,9. 8. Valtteri Bottas (Fi), Williams-Mercedes, 31,5. 9. Fernando Alonso (Sp), Ferrari, 32,2.

10. Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari, 33,0. - 22 Fahrer gestartet, 16 klassiert. - Ausgeschieden u.a.: Adrian Sutil (De), Sauber-Ferrari; Esteban Gutierrez (Mex), Sauber-Ferrari; Jenson Button (Gb), McLaren-Mercedes; Kevin Magnussen (De), McLaren-Mercedes.

WM-Stand (3/19). Fahrer: 1. Rosberg 61. 2. Hamilton 50. 3. Hülkenberg 28. 4. Alonso 26. 5. Button 23. 6. Vettel 23. 7. Magnussen 20. 8. Bottas 18. 9. Perez 16. 10. Ricciardo 12. 11. Massa 12. 12. Räikkönen 7. 13. Vergne 4. 14. Kwjat 3. - Teams: 1. Mercedes 111. 2. Force India-Mercedes 44. 3. McLaren-Mercedes 43. 4. Red Bull-Renault 35. 5. Ferrari 33. 6. Williams-Mercedes 30. 7. Toro Rosso-Renault 7. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR