×

Graubünden-Marathon kehrt auf die Originalstrecke zurück

Der neunte Graubünden-Marathon ist wieder das, was ihn von Beginn an ausgezeichnet hat: ein Bergmarathon mit mar-kanten Parametern und einem gigantischen Gipfelerlebnis. Namhafte Cracks werden morgen am Start erwartet.

Südostschweiz
24.06.11 - 15:30 Uhr

Von Jörg Greb

Leichtathletik. – Es ist unbestritten: Die Austragung des letzten Jahres war reizvoll, aber sie war nicht das Gewohnte. Sie war nicht das Einzigartige, das Ultimative. Wegen der Renovationsarbeiten an der Rothornbahn musste das Ziel auf den Piz Scalottas verlegt werden. Nun aber kehrt der Graubünden Marathon auf seine Originalstrecke zurück. 42,195 km gilt es wiederum zu meistern zwischen dem Startort Chur und dem Ziel auf dem Parpaner Rothorn mit seinen 2865 m Höhe. Garniert ist diese Distanz mit 2682 m Steigung und 402 m Gefälle. Vom Frühsommer über den Bergfrühling bis in den Dauerschnee führt die Reise.

CEOs am Start

Der Graubünden-Marathon ist anspruchsvoller als manch andere ähnlich konzipierte Herausforderung. Das wird geschätzt. Wer dieses Rennen erlebt hat, hat es wohl auch schätzen gelernt. Zum neunten Mal dabei sind etwa Meinrad Fleischmann, der CEO von Pfister, und Andreas Kessler, CEO von Odlo International.

Aber auch Spitzenläufer halten dem Graubünden-Marathon die Treue, etwa die Vorjahressieger Timothy Short (Grossbritannien) und Maja Meneghin-Pliska (Vermes), die Deutschen Michael Barz und Tobias Brack, Kathrin Kläsi (Rüti), oder Denise Zimmermann (Mels). Das sorgt für Spannung – zumal auch Graubünden-Marathon-Neulinge wie Petra Summer (Österreich) ihr Kommen angekündigt haben.

Toplangläufer als Massstab

Es zeichnet den Graubünden Marathon aus, dass auch Teildistanzen rennmässig zurückgelegt werden können. Der 20 Miles (Chur–Lenzerheide/1268 m Steigung/402 m Gefälle), der Halbmarathon (Churwalden– Lenzerheide/755/402), der Rothorn Run (Lenzerheide–Rothorn/11,5 km/ 1414m) sowie neu die Marathon-Staffel (drei Abschitte) bieten eine breite Palette an Startmöglichkeiten für die Erwachsenen.

Angemeldet haben sich vor allem im Rothorn Run namhafte Cracks. Die Langläufer, angeführt von Toni Livers und Seraina Boner, werden Massstäbe setzen. Und zu wissen ist: Auf der Strecke des Rothorn Run wird nächstes Jahr die Schweizer Meisterschaft ausgetragen.

Festprogramm in Lenzerheide

Neu im Programm figuriert der Kinder-Hindernislauf (ab 12 Uhr) in Lenzerheide. Er ist integriert ins attraktive Rahmenprogramm. Einen Höhepunkt darstellen wird das Konzert der bekannten Bündner Rockband May Day.

Nachmeldungen sind bei allen Rennen bis eine Stunde vor dem Start möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.graubuenden-marathon.ch. Ebenfalls bereits zum neunten Mal lockt Graubünden Walking am Folgetag zum Aktivsein, ebenfalls auf attraktiven Parcours über diverse Distanzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR