×

Gleich drei Schwyzerinnen in den Top 6

Starke Innerschwyzerinnen in der Weltcup-Abfahrt in St. Moritz: Die Artherin Lara Gut gewinnt vor Anna Fenninger und Edit Miklos. Auch Fabienne Suter (5.) und Nadja Jnglin-Kamer (6.) überzeugen im WM-Ort von 2017.

Südostschweiz
24.01.15 - 13:57 Uhr

Ski alpin. - «Ich habe heute einfach versucht, die kürzeste Linie zu finden, ohne dass ich aber zu hart auf den Ski stehen musste», so Lara Gut nach ihrem zwölften Weltcupsieg. Es sei immer schön, in St. Moritz aufs Podest zu fahren, sagte die Tessinerin mit Wohnsitz in Arth weiter.

St. Moritz ist der Ort, wo die damals 16-Jährige am 2. Februar 2008 ihren ersten Podestplatz im Weltcup erreicht hatte (als Dritte in der Abfahrt). Auch ein Sieg ist Gut auf der Piste im Engadin schon gelungen. Im Dezember 2008 gewann sie den Super-G. In diesem Winter kam Gut zu ihrem zweiten Triumph nach demjenigen im Super-G von Lake Louise.

«Super, dass auch Fabienne (Suter) und Nadja (Jnglin-Kamer) so gut gefahren sind», vergass Gut im Erfolg nicht, die Leistungen von zwei Teamkolleginnen zu würdigen. Fabienne Suter aus Sattel belegte wie vor Weihnachten in Val d'Isère den 5. Platz. Zum Podium fehlten ihr nur gut drei Zehntel.

Ein starkes Comeback gelang Jnglin-Kamer. Die Schwyzerin bestritt wegen einer Knieverletzung erst vor Wochenfrist in Cortina ihr erstes Saisonrennen. Nun in St. Moritz klassierte sich Nadja Jnglin-Kamer mit einer Sekunde Rückstand bereits als Sechste. Damit sicherte sie sich auch gleich das WM-Ticket für Beaver Creek.

Zweite im Engadin wurde Anna Fenninger. Die Österreicherin, die im obersten Teil noch eine halbe Sekunden schneller gewesen war als die spätere Siegerin, büsste 0,32 Sekunden auf Gut ein. Sensationelle Dritte wurde Edit Miklos (0,58 zurück), die als erste Ungarin überhaupt eine Top-3-Platzierung im Weltcup erreichte.

«Speed-Queen» Lindsey Vonn hingegen verpasste nach einem schweren Fehler mit über zwei Sekunden Rückstand die Top 20. Auch die Gesamtweltcup-Führende Tina Maze klassierte sich mit grossem Rückstand ausserhalb der ersten 15. (si)

St. Moritz. Weltcup-Abfahrt der Frauen: 1. Lara Gut (Sz) 1:43,82. 2. Anna Fenninger (Ö) 0,32 zurück. 3. Edit Miklos (Un) 0,58. 4. Viktoria Rebensburg (De) 0,69. 5. Fabienne Suter (Sz) 0,90. 6. Nadja Jnglin-Kamer (Sz) 1,00. 7. Carolina Ruiz Castillo (Sp) 1,14. 8. Elisabeth Görgl (Ö) 1,16. 9. Tina Weirather (Lie) 1,25. 10. Kajsa Kling (Sd) 1,29. Ferner: 18. Tina Maze (Sln) 1,74. 23. Lindsey Vonn (USA) 2,08. 31. Marianne Abderhalden (Sz) 2,53. 35. Priska Nufer (Sz) 2,83. 39. Mirena Küng (Sz) 3,34. 44. Corinne Suter (Sz) 4,09. 45. Jasmine Flury (Sz) 4,16. 47. Denise Feierabend (Sz) 4,94.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR