×

Gisin mit SM-Titel zum Abschluss

Dominique Gisin erringt am letzten Tag der Schweizer Meisterschaften in St. Moritz den Titel im Riesenslalom. Gold gibt es zudem für Denise Feierabend, Thomas Tumler und Luca Aerni.

Südostschweiz
29.03.15 - 18:57 Uhr
Sport

Erstmals überhaupt wurde Dominique Gisin Schweizer Meisterin im Riesenslalom. Die 29-jährige Engelbergerin errang ihren erst zweiten nationalen Titel, nachdem ihr erst am Mittwoch in der Abfahrt die späte Premiere gelungen war. In beiden Riesenslalom-Läufen realisierte sie Bestzeit. Um 0,41 Sekunden verwies Dominique Gisin die Innerschweizerin Wendy Holdener auf Platz 2.

Denise Feierabend gewann im Riesenslalom vom Samstag das zweite Gold innerhalb von 24 Stunden, nachdem sie am Freitag in der Super-Kombination triumphiert hatte. Die Engelbergerin, die in St. Moritz auch schon Silber in der Abfahrt geholt hatte, war bis am Freitag in ihren ersten 30 Meisterschafts-Rennen ohne Sieg geblieben. Im Slalom setzte sie sich 0,34 Sekunden vor Titelverteidigerin Wendy Holdener durch.

Der 25-jährige Samnauner Thomas Tumler wiederholte im Riesenslalom den Erfolg vom letzten Jahr. Er distanzierte den zweitplatzierten Justin Murisier um 1,48 Sekunden. Tumler sicherte sich seinen dritten Schweizer Meistertitel, nachdem er auch schon 2012 im Super-G triumphiert hatte.

Für eine Premiere sorgte im Slalom der Berner Luca Aerni, der in seiner Spezial-Disziplin erstmals zu Titelehren kam. Schon nach dem ersten Lauf hatte er das Klassement angeführt, danach rettete er eine Reserve von 17 Hundertsteln auf den Bündner Marc Gini ins Ziel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR