×

Neymar muss sich vor Gericht verantworten

Neymar scheitert in einer vier Jahre zurückliegenden Betrugsaffäre mit seinem Einspruch. Der brasilianische Fussballstar wird sich nun vor Gericht verantworten müssen.

Südostschweiz
20.02.17 - 17:57 Uhr
Fussball
Barcelona-Star Neymar droht Busse und Gefängnis
Barcelona-Star Neymar droht Busse und Gefängnis
KEYSTONE/EPA/YOAN VALAT

Gemäss spanischen Medien wurden auch die Einsprüche von Neymars aktuellem Verein Barcelona und seines früheren brasilianischen Klubs Santos abgewiesen. In dem Steuerstrafverfahren fordert die spanische Staatsanwaltschaft eine zweijährige Gefängnisstrafe und eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro für Neymar und dessen Vater. Zudem sollen Barcelona rund 9 Millionen und Santos etwa 7 Millionen Euro bezahlen.

Es geht um eine Klage des brasilianischen Investitionsfonds DIS in Zusammenhang mit Neymars Transfer von Santos zu Barcelona im Sommer 2013. DIS hielt Anteile von 40 Prozent an dem Spieler und sieht sich betrogen. Der Fonds behauptet, er habe nur 40 Prozent der offiziellen Ablösesumme von 17,1 Millionen Euro erhalten. Nach den Ermittlungen der spanischen Behörden sind bei dem Wechsel aber mindestens 83 Millionen geflossen. Wann es zum Prozess kommt, ist offen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR