×

Van Gaal kehrt nicht mehr auf die Trainerbank zurück

Louis van Gaal hat genug. Der 65-jährige Niederländer will seine Trainerkarriere endgültig beenden.

Südostschweiz
17.01.17 - 08:28 Uhr
Fussball
Louis van Gaal will nicht mehr auf die Trainerbank zurückkehren
Louis van Gaal will nicht mehr auf die Trainerbank zurückkehren
KEYSTONE/AP/JON SUPER

Zuerst habe er es Sabbatical genannt, nun denke er aber nicht, dass er noch einmal zurückkehren werde, sagte Van Gaal. Schicksalsschläge in seiner Familie hätten ihn nachdenklich gestimmt. Zuletzt hatte der Niederländer bis zu seiner Entlassung im letzten Mai Manchester United trainiert. Danach habe er Angebote aus den arabischen Ländern bekommen. «Ich könnte dorthin gehen, aber ich bin noch hier», sagte van Gaal.

Van Gaal ist einer der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehnte. Er trainierte unter anderen Ajax Amsterdam, den FC Barcelona, Bayern München und die niederländische Nationalmannschaft, die er an der WM 2014 auf Platz 3 führte. Mit Ajax gewann er neben drei Meistertiteln auch die Champions League (1995). Auch mit dem FC Barcelona, Bayern München und Alkmaar gewann er Meistertitel, mit Manchester United 2016 den FA Cup.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR