×

Ein besonderer Mittwoch für Gion Fadri Chande

Im Juli entschied sich Gion Fadri Chande aus Thusis für einen Wechsel vom Nachwuchs des FC Basel zum FC Vaduz. Am Mittwoch sitzt er im Heimspiel gegen die Young Boys erstmals in der Super League auf der Ersatzbank.

Südostschweiz
21.09.16 - 12:21 Uhr
Fussball

Gion Fadri Chande zählt zu den verheissungsvollsten Bündner Fussballtalenten. Der 18-jährige Torhüter startete seine Laufbahn einst bei seinem Stammverein FC Thusis-Cazis, ehe die Reise via den Auswahlteams des Bündner Fussballverbandes in die Nachwuchsabteilung des FC St. Gallen ging. 2013 schliesslich folgte der Tapetenwechsel zum Schweizer Branchenprimus FC Basel.

Seit Juli hat Chande einen neuen Arbeitsplatz. Er wechselte vom FCB-Nachwuchs leihweise bis Dezember zum FC Vaduz, wo er als dritter Torhüter im Fanionteam figuriert. Sein Zwischenfazit ist positiv. Er sagt: «Ich profitiere jeden Tag von einem bedeutend höheren Trainingsrhythmus.»

Nach der Sperre von Stammkeeper Peter Jehle wartet auf Chande am Mittwoch (19.45 Uhr) ein weiterer Aufsteller. Er darf im Meisterschaftsspiel im Rheinpark gegen die Young Boys erstmals in der Super League auf der Ersatzbank Platz nehmen. Chande freut sich riesig auf ein «cooles Erlebnis». (jok)


Nutzniesser Nummer 1 vom Jehle-Ausfall ist indes Benjamin Siegrist, der gegen YB im Vaduz-Tor stehen wird. TV Südostschweiz hat mit dem U-17-Weltmeister vom 2009 gesprochen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR