×

Basel gegen PSG und Arsenal

Attraktive Gegner für den FC Basel in der Gruppenphase der Champions League: Der Schweizer Meister trifft in der Gruppe A auf Paris Saint-Germain und Arsenal.

Südostschweiz
25.08.16 - 19:06 Uhr
Fussball

Sowohl gegen den französischen Meister aus Paris als auch gegen Arsenal hat Basel in der Königsklasse noch nie gespielt. Ein besonderes Aufeinandertreffen gibt es für Granit Xhaka und Mohamed Elneny, die mit Arsenal gegen ihren Ex-Klub Basel spielen werden.

Als dritter Klub wurde dem FC Basel Ludogorez Rasgrad zugelost. Gegen die Bulgaren kam der FCB in den Playoffs 2013 mit dem Gesamtskore von 6:2 weiter, ein Jahr später gab es in der Gruppenphase gegen Ludogorez einen Sieg (4:0) und eine Niederlage (0:1).

Für Pep Guardiola kommt es zu einem Wiedersehen mit seinem Heimatklub FC Barcelona. Die Katalanen, die seit 2006 die Champions League viermal gewonnen haben, treffen in der Gruppe C auf Manchester City. Ebenfalls in diese Gruppe gelost wurden Borussia Mönchengladbach und Celtic Glasgow.

In der Gruppe D kommt es zu einer Neuauflage des Halbfinals der vergangenen Saison. Bayern München trifft auf Atletico Madrid, gegen das es im Mai aufgrund der Auswärtstorregel knapp scheiterte. Auch mit Eindhoven, einem weiteren Gegner in der Gruppe, hatte es Atletico auf dem Weg in den Final 2016 zu tun bekommen. Im Achtelfinal setzten sich die Spanier im Penaltyschiessen durch.

Titelverteidiger Real Madrid bekommt es in der Gruppe F unter anderen mit Borussia Dortmund zu tun.

Die Champions-League-Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Paris Saint-Germain, Arsenal, Basel, Ludogorez Rasgrad.

Gruppe B: Benfica Lissabon, Napoli, Dynamo Kiew, Besiktas Istanbul.

Gruppe C: FC Barcelona, Manchester City, Borussia Mönchengladbach, Celtic Glasgow.

Gruppe D: Bayern München, Atletico Madrid, PSV Eindhoven, Rostow.

Gruppe E: ZSKA Moskau, Bayer Leverkusen, Tottenham Hotspur, Monaco.

Gruppe F: Real Madrid, Borussia Dortmund, Sporting Lissabon, Legia Warschau.

Gruppe G: Leicester City, FC Porto, FC Brügge, FC Kopenhagen.

Gruppe H: Juventus Turin, FC Sevilla, Lyon, Dinamo Zagreb.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR