×

FCRJ rüstet für den Cupkracher auf

Am 14. August empfängt der FC Rapperswil-Jona im Grünfeld den amtierenden Schweizer Meister FC Basel. 
Für die Organisatoren bedeutet das Fussballfest viel Arbeit. Insgesamt werden rund 5000 Zuschauer 
erwartet. Die Tickets für die knapp 800 Sitzplätze auf der Haupttribüne sind bereits ausverkauft.

Südostschweiz
27.07.16 - 09:22 Uhr
Fussball

Es ist ruhig im Fussballstadion des FC Rapperswil-
Jona. Einzig der Platzwart fährt mit dem Rasenmäher über das gepflegte Spielfeld. Nichts deutet im Joner Grünfeld auf das grosse Spiel in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups zwischen dem FC Rapperswil-Jona und dem FC Basel vom 14. August hin.

Das wird sich jedoch bald ändern. Denn für die Fans und Spieler des Schweizer Meisters rüsten die Verantwortlichen des FC Rapperswil-Jona auf: «Vis-à-vis der Haupttribüne mit knapp 800 Sitzplätzen wird eine zweite, provisorische Tribüne aufgebaut», erklärt Fredi Fäh, Sportkoordinator des FCRJ. «Hinzu kommen Stehplatzrampen hinter den Toren.» Insgesamt erwarten die Organisatoren 5000 Fussballfans im Grünfeld – ein neuer Rekord in Rapperswil-Jona.

Polizei begleitet die Gastfans

Aus Sicherheitsgründen werde auch ein separater Gästesektor für die Fans des FC Basel errichtet. «In diesen gelangen sie durch einen separaten Eingang. Dort gibt es für sie eigene Verpflegungsstände und Toilettenanlagen. Somit werden sie von Beginn an von den einheimischen Zuschauern und Fans getrennt», so Fäh.

Für die Sicherheit im Stadion sorgt eine professionelle Sicherheitsfirma, welche von den Verantwortlichen des FCRJ für das grosse Fussballfest gebucht wurde. «Es werden etwa 20 Securitas im Stadion für Ordnung sorgen», sagt Fäh. Damit auch ausserhalb des Stadions Auseinandersetzungen verhindert werden können, «werden die Fans des FC Basel von der Kantonspolizei St. Gallen am Bahnhof Rapperswil in Empfang genommen, bis zum Stadion und nach dem Spiel wieder zurück begleitet», wie Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei, erklärt. (rar/aru)

Was sonst noch alles für Vorkehrungen und Vorbereitungen für das grosse Spiel braucht, ist am Mittwoch in der «Südostschweiz» zu lesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR