×

Petkovic gibt EM-Aufgebot am 29. Mai bekannt

Nationalcoach Vladimir Petkovic plant, das definitive Schweizer EM-Kader am 29. Mai zu veröffentlichen.

Südostschweiz
04.05.16 - 22:07 Uhr
Fussball

Am Tag nach dem vorletzten Test gegen Belgien wird der SFV die Liste mit jenen 23 Spielern präsentieren, welche in Frankreich im Juni gegen Albanien, Rumänien und Frankreich um die Achtelfinal-Qualifikation kämpfen.

Apropos Personaldebatte um das Nationalteam: 24 Stunden nach der von den UEFA-Delegierten bestätigten Neumitgliedschaft der Republik Kosovo nahm der SFV-Sportdirektor Laurent Prince auf der Onlineplattform des Verbands ein paar Einschätzungen vor, weil damit zu rechnen sei, dass sich auch aktuelle Schweizer Nationalspieler zeitnah mit der neuen Option befassen werden müssen.

Er erwarte im Kontext mit der möglichen FIFA-Aufnahme des Balkanlandes eine "Entscheidung zwischen Herz und Kopf". Gleichzeitig betonte Prince aber, sowohl Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka hätten bis anhin "immer mit Herz für unser Land gespielt". Für ihn ist der nun angeschobene (Entscheidungs-)Prozess keine Frage der Identifikation.

Von der Abstimmung in Budapest zu Gunsten der Kosovaren sei der Verband keineswegs auf dem falschen Fuss erwischt worden."Dass jetzt ein Land mehr Teil der UEFA ist, verändert für uns nicht wahnsinnig viel", betont Prince. "Wir sind in der Secondo-Debatte voll parat. Das müssen wir sein, denn in der Schweiz spielen Menschen aus über 180 Ländern Fussball."

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR