×

Russlands Sportminister brüskiert die FIFA

Möglicherweise mit dem Segen von Wladimir Putin brüskiert Russlands Sportminister Witali Mutko die FIFA. Er heisst Joseph Blatter und Michel Platini zur Fussball-WM 2018 in Russland willkommen.

Südostschweiz
08.02.16 - 17:49 Uhr
Fussball

Mutko sprach davon, dass die von der FIFA-Ethikkommission für je acht Jahre gesperrten Joseph Blatter und Michel Platini, die abgesetzten Präsidenten der FIFA respektive der UEFA, 2018 an die WM-Endrunde nach Russland eingeladen werden sollen.

Obwohl Blatter wie auch Platini juristisch gegen das Verdikt der Ethikkommission vorgehen, müsste Mutko damit rechnen, dass die Suspensionen der beiden ehemaligen Spitzenfunktionäre wirksam bleiben. Die Sperren sehen unter anderem vor, dass Blatter und Platini keinerlei Fussballveranstaltungen besuchen dürfen.

Mutko sagte: "Formal hält die Suspension beide von allen Positionen im Fussball fern. Auf der anderen Seite: Wie kann es sein, dass ein herausragender Spieler wie Michel Platini nicht zum Fussball zugelassen werden soll?" Mutko fuhr fort: "Wir werden sie einladen. ich sehe keine Probleme bei den Spielen, an denen wir ja die Gastgeber sind."

Die FIFA hat bislang nicht auf Sportminister Mutkos Vorpreschen reagiert. Mutko seinerseits kämpft derzeit noch an einem anderen Schauplatz. Er muss versuchen, weiteren Schaden von der von Doping verseuchten russischen Leichtathletik abzuwenden. Dem russischen Verband droht nach wie vor der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR