×

FC Basel zerzaust den FC Luzern

In den Sonntagspielen der Super League schaltet und waltet Leader Basel gegen Luzern nach Belieben. Die Basler schlagen den FCL 3:0. Thun gewinnt in Sitten 2:1.

Südostschweiz
29.11.15 - 16:19 Uhr
Fussball

In Basel war es nicht lange spannend. Schon nach 32 Minuten stand das 3:0-Schlussresultat fest. Die Innerschweizer verteidigten beim Tabellenführer viel zu euphorisch. Insbesondere François Affolter, der aus dem Mittelfeld für den gesperrten Puljic in die Abwehrkette gerutscht war, leistete sich vor dem ersten Gegentreffer einen schlimmen individuellen Fehler. Birkir Bjanason nützte ihn zum Führungstreffer. Davide Calla und Mohamed Elneny erhöhten mit einer Doublette innerhalb von sechs Minuten auf 3:0. Luzerns Goalie David Zibung wurde in seinem 400. Spiel für den FC Luzern von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Bei allen Gegentoren traf ihn keine Schuld.

Ein historisches Erfolgserlebnis feierte der FC Thun im Wallis. Seit Bestehen der Swiss Football League hatte Thun im Tourbillon gegen Sion nie gewonnen (11 Niederlagen, 3 Remis). Diese Negativserie riss am Sonntagnachmittag. Zwar gestaltete Sitten das Spiel überlegen, dennoch ging Thun nach 52 Minuten durch einen Weitschuss von Sandro Wieser in Führung. Elf Minuten später kamen die Walliser glückhaft zum Ausgleich: Verteidiger Thomas Reinmann fälschte eine Hereingabe ins eigene Tor ab. Reinmann ist der einzige Spieler in der Super League, der diese Saison bereits zweimal ins eigene Netz traf (vorher noch gegen Vaduz). In der 90. Minute sicherte sich Thun doch noch den Sieg. Ridge Munsy überrannte die vorrückende Sittener Abwehr und erwischte Goalie Vanins in der nahen Torecke.

In der letzten Partie der 17. Runde stehen sich am späten Nachmittag im 244. Zürcher Derby noch die Grasshoppers (2.) und der FC Zürich (9.) gegenüber. Das erste Derby der Saison Anfang August haben die Grasshoppers dank eines Goals in der Schlussminute von Kamberi mit 3:2 gewonnen.

Resultate:

Basel - Luzern 3:0 (3:0). Sion - Thun 1:2 (0:0).

Rangliste: 1. Basel 17/40. 2. Grasshoppers 16/30. 3. Young Boys 17/28. 4. Luzern 17/23. 5. St. Gallen 17/22. 6. Sion 17/22. 7. Thun 17/20. 8. Lugano 17/16. 9. Zürich 16/14. 10. Vaduz 17/14.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR