×

Wird Blatter für 90 Tage suspendiert?

Der Sturz von Sepp Blatter vom FIFA-Thron könnte schnell zur Realität werden. Die erste Ethik-Kammer des Weltverbandes will den 79-jährigen Walliser Medienberichten zufolge für 90 Tage suspendieren.

Südostschweiz
07.10.15 - 22:40 Uhr
Fussball

Das bittere Ende von Sepp Blatter als Präsident des Fussball-Weltverbands scheint unmittelbar bevorzustehen. Die Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission soll am Mittwoch eine provisorische Sperre von 90 Tagen für den Schweizer gefordert haben. Folgt die rechtssprechende Kammer unter dem Vorsitz des deutschen Richters Hans-Joachim Eckert diesem Vorschlag, müsste Blatter nach 40 Jahren Funktionärstätigkeit für die FIFA sofort alle Fussball-Aktivitäten einstellen.

Klaus Stöhlker, persönlicher Berater von Blatter, sagte am Mittwochabend auf Anfrage der Schweizerischen Depeschenagentur sda, ihm fehle eine schriftliche Bestätigung eines entsprechenden Antrags der Ethikkommission. "Momentan sind alles Gerüchte." Ein allfälliger Entscheid der rechtsprechenden Kammer zu einem möglichen Antrag würde sowieso erst in den nächsten Tagen gefällt. Blatter wolle am Donnerstag im Büro erscheinen, so Stöhlker. Die FIFA-Kommunikationsabteilung ihrerseits gab auf Anfrage der Sportinformation Si keinen Kommentar zu den Geschehnissen ab.

Wann die zweite Ethik-Kammer ihr Urteil fällt, war am Mittwoch unklar. Dann könnte auch über das Schicksal von UEFA-Präsident Michel Platini befunden werden, dem wegen der umstrittenen Millionen-Zahlung der FIFA aus dem Jahr 2011 ebenfalls Ungemach droht.

Blatter sei nicht offiziell von dem Antrag in Kenntnis gesetzt worden, betonte sein US-Anwalt Richard Cullen. "Wir würden von der Ethikkommission erwarten, dass sie vom Präsidenten und seinen Anwälten hören wollen und die Beweise sorgfältig untersuchen, bevor sie irgendeine Empfehlung für disziplinarische Aktionen abgeben", teilte Cullen mit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR