×

Derby in Zürich

Im Rahmen der 3. Super-League-Runde findet heute das Derby FCZ - GC statt (16 Uhr). Um 13.45 Uhr werden die Partien Lugano - Vaduz und Thun - Luzern ausgetragen.

Südostschweiz
02.08.15 - 08:52 Uhr
Fussball

Der FC Zürich ist noch ohne Sieg in dieser Saison. Für Trainer Urs Meier folgt mit dem Derby gegen die Grasshoppers das nächste wichtige Spiel, nach dem verpatzten Europa-League-Einsatz gegen Dinamo Minsk (0:1-Heimpleite) ist er zusätzlich gefordert. Die Stadtzürcher entschieden alle fünf Derbys der letzten Saison inklusive dem Duell im Cup zu ihren Gunsten. Diese Traumbilanz zu bestätigen, sei natürlich schwierig, so Meier. Die Grasshoppers, bei denen Meier als Spieler acht Jahre gespielt hatte, vermochten bei ihren beiden bisherigen Auftritten gegen Thun (5:3) und Basel (2:3) zu gefallen. Vor allem in der Offensive ortet Meier beim Gegner grosses Potenzial. "Aber wir sind bereit, unsere positive Bilanz und den Status als Nummer 1 der Stadt aufrecht zu erhalten."

Die Grasshoppers sind schwungvoll in die Saison gestartet und haben von allen zehn Teams am meisten Tore erzielt, aber auch am meisten Treffer erhalten. "Wir haben aber kein Defensivproblem", sagte Trainer Pierluigi Tami. Der Tessiner zeigte sich von den Auftritten seiner Mannschaft bisher angetan: "Wir haben im Vergleich zur letzten Saison mehr Qualität in der Mannschaft, das Niveau ist besser." Gegen den FCZ hofft er, dass sein Team eine Leistung wie jene gegen Basel wiederholen kann, "aber mit einem anderen Resultat".

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR