×

Der neue GC-Held Florian Kamberi

Ein 20-Jähriger führt die Grasshoppers zum Sieg im Zürcher Derby gegen den FC Zürich. Florian Kamberi ist Teil einer jungen GC-Garde, auf die Trainer Pierluigi Tami stolz ist.

Südostschweiz
02.08.15 - 20:38 Uhr
Fussball

In der Kabine der Grasshoppers wurde Kamberi gefeiert. "Kamberi, Kamberi, Kamberi", war in den Katakomben des Letzigrund zu hören. Der 20-Jährige war mit dem 3:2-Siegtreffer in der 93. Minute überraschend zum Matchwinner geworden. Erst in der 84. Minute hatte ihn Pierluigi Tami ins Spiel gebracht. Für Kamberi war es erst der zweite Super-League-Einsatz, nachdem er in Thun einige wenige Minuten hatte spielen können. Dass er im Zürcher Derby zum Einsatz kommen würde, wusste der Stürmer mit kosovarischen Wurzeln nicht: "Ich hatte die ganze Woche gut trainiert, alles gegeben. Ich war bereit."

Einige Tage vor dem Derby hatte Kamberi im Test gegen YF Juventus (5:0) zweimal getroffen. Dass ihm nun der grosse Coup gelang, brachte den jungen Spieler, der letzte Saison mit der zweiten Mannschaft von GC erfolgreich auf Torejagd gegangen war, nicht aus der Fassung. Nüchtern analysierte er seinen Treffer zum 3:2: "Ich bin hereingekommen und habe den Ball hereingeköpft. So kann es weitergehen."

Tami lobte Kamberi aber auch die anderen jungen Spieler bei GC ausdrücklich: "Sie machen ihre Sache sehr gut. Sie sind bereit, wenn man sie benötigt. Sie wissen ihre Chance zu nutzen. Ich habe vollkommenes Vertrauen in die Jungen." Mit Kamberi (20), Gubari (19) und Gjorgjev (17) wurden drei sehr junge Spieler gegen den FCZ eingewechselt. Zudem schoss mit Shani Tarashaj ein weiterer 20-Jähriger zwei Tore.

Dass es den Talenten bei GC momentan gut läuft, führt Kamberi auch auf den exzellenten Teamgeist zurück. "Wir haben ein gutes Verhältnis unter Spielern, wir reden viel, lachen viel und leiden auch zusammen." Tami, der frühere Schweizer U21-Nationaltrainer, kümmere sich intensiv um den Nachwuchs. "Er führt viele Einzelgespräche", betonte Kamberi, der noch nie für eine Nachwuchs-Nationalmannschaft aufgelaufen ist. Das dürfte sich ändern, wenn er weiterhin so wichtige Tore schiesst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR