×

Dario Lezcano köpfelt FCL zum Sieg

Luzern feiert in Thun den ersten Saisonsieg. Die Luzerner siegen nach zwei Unentschieden zum Auftakt auswärts in Thun dank eines späten Treffers von Dario Lezcano 1:0.

Südostschweiz
02.08.15 - 20:39 Uhr
Fussball

Der Paraguayer verwandelte in der 89. Minute eine perfekte Flanke von Remo Freuler aus fünf Metern mit dem Kopf zum 1:0. Fünf Minuten zuvor waren Joao Oliveira und Hekuran Kryeziu mit ihren Abschlussversuchen noch an Guillaume Faivre gescheitert.

Auch wenn sich die beiden Teams ein Duell auf Augenhöhe geliefert hatten, war der Sieg der Gäste nicht unverdient. Die neben dem Treffer beste Chance des Spiels hatte in der Startphase Jakob Jantscher vergeben, als er mit einem Schuss aus 14 Metern nur den Innenpfosten traf.

Der Gastgeber war erst nach 25 Minuten besser ins Spiel und zu seinen ersten Chancen gekommen. Andreas Wittwer verpasste die beste vor der Pause, als er mit seinem Weitschuss an David Zibung scheiterte (38.). Die beste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel zur Führung für die Mannschaft von Ciriaco Sforza vergab eine Viertelstunde vor Schluss Marco Rojas, als er eine Hereingabe von Ridge Munsy knapp verpasste. Vier Minuten später bekundeten die Berner Pech, als sie nach einem Rencontre zwischen Nicolas Haas und Nelson Ferreira keinen Penalty zugesprochen erhielten.

Sforza kassierte mit seinem seit Sommer neuen Arbeitgeber bereits die zweite Heimniederlage nach dem 3:5 zum Auftakt gegen die Grasshoppers. Sein Gegenüber Markus Babbel, mit dem Sforza Mitte der Neunzigerjahre beim FC Bayern München zusammen spielte, ist mit dem FCL auch nach drei Spielen weiterhin ungeschlagen.

Thun - Luzern 0:1 (0:0)

6527 Zuschauer. - SR Pache. - Tor: 89. Lezcano (Freuler) 0:1.

Thun: Faivre; Schirinzi, Reinmann, Sulmoni, Wittwer; Hediger, Wieser (80. Henzi); Ferreira, Rojas, Rapp (55. Sutter); Buess (71. Munsy).

Luzern: Zibung; Thiesson, Sarr, Affolter, Lustenberger; Kryeziu, Freuler; Fandrich (62. Oliveira), Lezcano, Jantscher (81. Hyka); Schneuwly (68. Haas).

Bemerkungen: Thun ohne Siegfried, Peyretti, Glarner (alle verletzt) und Bigler (noch nicht spielberechtigt), Luzern ohne Aliti, Puljic, Rogulj und Schachten (alle verletzt). 5. Pfostenschuss Jantscher. Verwarnungen: 35. Kryeziu (Unsportlichkeit). 47. Jantscher (Reklamieren). 65. Sarr (Foul). 91. Lezcano (Foul).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR