×

Schweizer Start gegen Portugal

Die Schweiz startet mit einem Highlight zur nächsten WM-Ausscheidung. Beim Auftakt empfängt die SFV-Auswahl am 6. September Cristiano Ronaldos Portugal, den Favoriten der Gruppe B.

Südostschweiz
26.07.15 - 18:55 Uhr
Fussball

Nicht nur der Start ist schwierig, auch die Fortsetzung ist nicht zu unterschätzen. Anfang Oktober hat die Mannschaft von Vladimir Petkovic in Ungarn anzutreten. Die Magyaren haben nach einem jahrelangen Absturz zuletzt in der EM-Ausscheidung Aufwärtstendenz demonstriert und sind hinter der Weltnummer 7 Portugal sowie der Schweiz auf dem Papier als beste Equipe der vier Aussenseiter einzustufen.

Am 10. Oktober, drei Tage nach dem Gastspiel in Budapest, steht für die Schweiz der erste Pflichttermin an: gegen Andorra, den schwächsten europäischen Vertreter im FIFA-Ranking. Im November gastieren die Färöer in der Schweiz, die zuletzt mit zwei Erfolgen gegen den Ex-Europameister Griechenland global Schlagzeilen produzierten.

2017 tritt Petkovics Equipe im März gegen Lettland an, ehe vor der Sommerpause das Rückspiel gegen die Färöer im Programm steht. In der entscheidenden Phase hat die Schweiz nach dem Heimspiel gegen die Ungarn am 10. Oktober zum möglichen Gipfel mit Ronaldo und Co. in Portugal anzutreten.

Der Spielplan ist zwar tückisch, aber zugleich auch eine Chance. Sollte zum Einstieg ein Coup gelingen, könnten die Schweizer in Ungarn mit einem weiteren guten Ergebnis frühzeitig auf den WM-Kurs einschwenken.

Die Aufgabe gegen Portugal, den Halbfinalisten der letzten EM, der in Brasilien im letzten Sommer allerdings bereits in der WM-Vorrunde gescheitert ist, schätzen verschiedene Exponenten der Nationalmannschaft als lösbar ein. "Portugal ist sehr gut, aber launisch. Bei aller Stärke haben sie eben auch Schwächen. Wenn wir ein wirklich gutes Spiel zeigen, sind sie verwundbar", sagt beispielsweise Juve-Star Stephan Lichtsteiner über den Hauptkonkurrenten um den direkten Vorstoss an die Endrunde in Russland.

Schweizer Termine in der WM-Ausscheidung 2018 der Gruppe B. 6. September 2016, 20.45 Uhr: Schweiz - Portugal. - 7. Oktober, 20.45 Uhr: Ungarn - Schweiz. - 10. Oktober, 20.45 Uhr: Andorra - Schweiz. - 13. November, 20.45 Uhr: Schweiz - Färöer. - 25. März 2017, 18 Uhr: Schweiz - Lettland. - 9. Juni, 20.45 Uhr: Färöer - Schweiz. - 31. August, 20.45 Uhr: Schweiz - Andorra. - 3. September, 20.45 Uhr: Lettland - Schweiz. - 7. Oktober, 20.45 Uhr: Schweiz - Ungarn. - 10. Oktober, 20.45 Uhr: Portugal - Schweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR