×

Für Dario Cologna zählen nicht nur die Weltmeisterschaften

Der Bündner Dario Cologna richtet seinen Fokus in der kommenden Saison nicht ausschliesslich auf die Weltmeisterschaften in Falun (Schweden). Der Erfolgshunger des dreifachen Olympiasiegers ist trotz der zahlreichen Erfolge in der Vergangenheit gross.

Südostschweiz
22.09.14 - 14:52 Uhr

Langlauf. – «Für mich zählt heuer nicht nur die WM, ich freue mich einfach auf eine hoffentlich längere Saison als zuletzt – mit der Tour de Ski und den Heim-Weltcups in Davos und im Münstertal», sagte Dario Cologna im Gespräch mit der Sportinformation rund zwei Monate vor Beginn der Weltcup-Saison in Kuusamo (Finnland). Gleichwohl würden die Weltmeisterschaften das Hauptziel bleiben.

Guter Zeitpunkt für Wechsel

Erste Ansprechperson innerhalb des Trainer-Teams ist für Cologna seit Mai der Slowake Ivan Hudac als Nachfolger von Guri Hetland. Es sei ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen, um im Training neue Impulse zu setzen. «Wir haben lange Zeit auf ähnliche Weise trainiert und gearbeitet. Mit dem neuen Trainer kam Neues. Ich denke, dies braucht es vielleicht auch, um weiterzukommen», so Cologna.

Auch nach den Erfolgen in Sotschi ist die Motivation des 28-Jährigen ungebrochen. «Das Ziel ist es, immer wieder der Beste zu sein. Es macht keinen Spass, wenn man nur dabei ist und abgehängt wird.» (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR