×

Fünf Churerinnen für Lettland

Ab Dienstag tritt die Schweizer Frauen-Unihockey-Nationalmannschaft in Lettland zu einer WM-Qualifikation an. Die Vorgabe: verlieren verboten! Mit dabei sind auch fünf Spielerinnen von Piranha Chur.

Südostschweiz
29.01.15 - 15:27 Uhr

Unihockey. – 2015 müssen auch bei den Frauen erstmals alle Nationen ausser dem WM-Gastgeber – aktuell Finnland – zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Dezember antreten. So sieht es der neue Modus des internationalen Verbands vor, der letztes Jahr zum ersten Mal bei den Männer angewendet wurde.

So kommt es, dass die Schweizer Nationalmannschaft – WM-Dritte 2013 – ab Dienstag gegen Gegner wie Lettland, Dänemark, Ungarn, Spanien und Frankreich um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Tampere spielen muss. Dabei qualifizieren sich die besten drei der Sechsergruppe direkt für die Endrunde, zwei der drei Gruppenvierten aus den europäischen Qualifikationsgruppen kommen ebenfalls weiter.

Das beste Kader

Die Schweiz ist als Dritter der Weltrangliste in ihrer Gruppe klarer Favorit. Gefährlichster Gegner ist Lettland, die Nummer sechs, gegen welches das Team von Cheftrainer Sascha Brendler an der letzten WM allerdings mit 6:1 deutlich gewann. Dass die WM-Qualifikation erreicht werden muss, steht somit ausser Frage. «Wir erwarten klare Resultate», sagt Trainer Brendler und fügt an: «Und wir erwarten, dass keine der Linien auch nur in einem einzigen Drittel bei 5:5 mit einer Minusbilanz vom Feld geht.»

Hinsichtlich des Kaders ist noch nichts in Stein gemeisselt – auch wenn sich die 20 Spielerinnen, die nächste Woche in Lettland im Einsatz stehen, WM-Hoffnungen machen dürfen. Mit dabie sind mit Manuela Dominioni, Flurina Marti, Sonja Putzi, Seraina Ulber, Katrin Zwinggi fünf Spielerinnen von Piranha Chur. «Jedes unserer Aufgebote – egal zu welchem Zeitpunkt – ist immer das in der aktuellen Situation für uns beste», so Brendler. Das heisst aber nicht, dass dies das WM-Kader ist. Wir haben noch ein paar Monate vor uns und es gibt auch einige Spielerinnen, welche jetzt zu Hause bleiben mussten. Diese können sich durchaus noch für ein Aufgebot aufdrängen.» (so)

Aufgebot WM-Qualifikation, 3. bis 7. Februar in Valmiera. Torhüterinnen: Helene Bircher (Falun, Schweden), Monika Schmid (Dietlikon). – Feldspielerinnen: Nina Bärtschi, Tanja Stella, Michelle Wiki, Janine Wüthrich (alle Dietlikon), Céline Chalverat, Alexandra Frick, Margrit Scheidegger (alle Rychenberg-Winterthur), Manuela Dominioni, Flurina Marti, Sonja Putzi, Seraina Ulber, Katrin Zwinggi (alle Chur), Corinne Häubi (Bern Burgdorf), Brigitte Mischler (Zug), Silvana Nötzli (Mora, Schweden), Corin Rüttimann (Endre, Schweden), Nathalie Spichiger (Emmental Zollbrück), Priska Von Rickenbach (Falun, Schweden).

Spielplan der Schweiz. Schweiz - Ungarn, 3. Februar, 17 Uhr. Spanien - Schweiz, 4. Februar, 17 Uhr. Schweiz - Frankreich, 5. Februar, 17 Uhr. Dänemark - Schweiz, 6. Februar, 17 Uhr. Lettland - Schweiz, 7. Februar, 18 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR