×

Frankreich wählt Sand für Final gegen die Schweiz

Laut der französischen Sportzeitung «L'Equipe» findet der Davis-Cup-Final zwischen Frankreich und der Schweiz in Lille auf Sand statt.

Südostschweiz
22.09.14 - 11:19 Uhr

Tennis. – Frankreichs Captain Arnaud Clément und seine Spieler haben diese Unterlage gewählt, um für Roger Federer und Stan Wawrinka eine grosse Umstellung zu bewirken. Beide Schweizer sind für beim Masters, das auf einer sehr schnellen Unterlage gespielt wird, dabei, während sich wohl kein einziger Franzose für London qualifizieren wird können. Das Masters ist am 16. November zu Ende, also wenige Tage vor dem Davis-Cup-Final (21. bis 23. November).

Die Wahl könnte für die Franzosen aber auch ins Auge gehen. In der Halle ist die Sandunterlage immer um einiges schneller als beispielsweise beim French Open. Zudem hat Wawrinka diesen Frühling das Masters 1000 in Monte Carlo gewonnen, wo er Roger Federer im Final bezwang. Der beste Sandspieler der Franzosen, Gaël Monfils, laboriert derzeit an einer Knieverletzung. Sein Einsatz in Lille ist noch ungewiss.

Frankreich hat zuletzt zwei Davis-Cup-Finals zuhause auf Sand verloren. 1999 scheiterten sie in Nizza an Australien, 2002 unterlagen sie in Paris dem russischen Team. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR