×

Festnahmen in Tunesien wegen Khedira-Foto

Ein Männermagazin-Foto mit dem deutschen Internationalen Sami Khedira und seiner unbekleideten Freundin löst in Tunesien einen handfesten Skandal aus.

Südostschweiz
16.02.12 - 20:52 Uhr

Fussball. – Nachdem eine Tageszeitung das Bild am Mittwoch nachgedruckt hatte, wurden drei verantwortliche Journalisten vorübergehend festgenommen. Den Männern werde ein Verstoss gegen Sitte und Moral vorgeworfen, sagte ein Mitarbeiter des Justizministeriums. Das Delikt kann mit einer Haftstrafe von bis zu fünf Jahren und einer Geldstrafe in Höhe von rund 600 Euro bestraft werden.

Die arabischsprachige Zeitung «Ettounissia» hatte das Foto nachgedruckt, weil Khedira in Tunesien ebenso bekannt ist wie in Deutschland. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid hat einen tunesischen Vater. Auf dem beanstandeten Foto des deutschen Männermagazins «GQ» steht Khedira hinter seiner Freundin Lena Gercke und bedeckt mit einem Arm ihre nackten Brüste. Das Topmodel und der Kicker hatten ihre Beziehung im vergangenen Sommer öffentlich gemacht.

Journalisten von «Ettounissia» berichteten, dass sie seit dem Erscheinen des Khedira-Fotos Morddrohungen von mutmasslichen Islamisten erhielten. Die Polizei liess die Redaktion am Donnerstag mit Sonderkräften bewachen. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR