×

Federer und Wawrinka in den Achtelfinals

Roger Federer und Stanislas Wawrinka haben in Montreal praktisch im Gleichschritt die Achtelfinals erreicht.

Südostschweiz
11.08.11 - 00:31 Uhr

Tennis. – Der Baselbieter bezwang bei seinem ersten Auftritt in der nordamerikanischen Hartplatzsaison den jungen Kanadier Vasek Pospisil (ATP 155) 7:5, 6:3. Im ersten Satz hatte Federer dabei vor allem beim Return Mühe, seinen Rhythmus zu finden und Pospisil konnte das Geschehen mit mutigem, unbeschwerten Spiel lange offen gestalten.

Erst im zwölften Game kam Federer zu den ersten drei Breakbällen, gleichbedeutend mit Satzbällen und nützte gleich den ersten. Nach einem frühen Break zum 2:0 kontrollierte er dann die Partie sicher und kam nach 77 Minuten zu seinem 40. Saisonsieg. Im zweiten Durchgang gab er bei eigenem Service nur drei Punkte ab, Pospisil blieb im gesamten Match ohne Breakball.

Im Achtelfinal kommt es nun zur Revanche gegen Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose, der sich gegen Bernard Tomic 6:1, 7:6 (7:1) durchsetzte, hatte Federer zuletzt in Wimbledon im Viertelfinal überraschend bezwungen, nachdem Federer mit zwei Sätzen geführt hatte.

Wenige Minuten vor Federer hatte auch Stanislas Wawrinka die Runde der letzten 16 erreicht. Der Romand hatte mit US-Qualifier Michael Russell (ATP 100) nur wenig Mühe und siegte 6:3, 6:2. Russell erleichterte ihm dabei die Aufgabe mit neun Doppelfehlern wesentlich.

Im Achtelfinal wird auf Wawrinka ein ganz anderes (Aufschlag-)Kaliber warten. Er trifft auf den Südafrikaner Kevin Anderson (ATP 35), der am Dienstag Titelverteidiger Andy Murray diskussionslos mit 6:3, 6:1 eliminiert hatte.

Novak Djokovic beendete seine erste Partie als Nummer 1 mit einem 7:5, 6:1 gegen den Russen Nikolai Dawydenko (ATP 30). Nächster Gegner des Serben ist Juan Martin del Potro oder Marin Cilic. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR