×

FCZ übernimmt Tabellenspitze

Der FC Zürich klettert in der Super League mit einem 4:1-Heimsieg gegen Sion an die Tabellenspitze. Luzern wartet auch nach der achten Runde auf den ersten Sieg. Der FCL verliert bei YB mit 2:3.

Südostschweiz
14.09.14 - 19:55 Uhr

Fussball. – Mit dem ersten nennenswerten Angriff ging Zürich nach 19 Minuten in Führung: Davide Chiumiento konnte den Sittener Torhüter Deana nach einem Angriff von der linken Seite tunneln. Nur fünf Minuten später glich Dario Vidosic für die Walliser aus. Beim entscheidenden Zuspiel von Ovidiu Herea stand Vidosic allerdings in Offside-Position. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

In der 52. Minute war es erneut Davide Chiumiento, der die Zürcher in Führung brachte. Die optimale Vorarbeit dafür leistete Avi Rikan. Acht Minuten später erhöhte Berat Djimsiti auf 3:1; diesmal leistete Davide Chiumiento die schöne Vorarbeit. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte Chermiti in der Nachspielzeit.

Luzern fasste die rote Laterne, weil Aufsteiger FC Vaduz daheim im Derby gegen den FC St. Gallen ein 2:2 erreichte. In Bern konnte Marco Schneuwly (32.) und Jakob Jantscher (49.) zweimal die Führung von Young Boys ausgleichen. Raphael Nuzzolo mit einem Hechtköpfler (19.) und Samuel Afum (34.) nach einem groben Fehler von Goalie David Zibung hatten zweimal für YB vorgelegt.

Als sich die Innerschweizer nach der gelb-roten Karte gegen François Affolter (72.) selber schwächten, stocherte Verteidiger Alain Rochat in der 82. Minute den Ball aus kurzer Distanz zum 3:2-Siegtreffer für YB über die Linie. Die Berner verbesserten sich damit auf dem vierten Tabellenrang.

Vaduz erkämpfte sich vor über 6000 Zuschauern ein 2:2 gegen St. Gallen und verbesserte sich damit auf den zweitletzten Tabellenrang. Mit der ersten Chance waren die Gäste in der 19. Minute zur Führung gegangen, als Yannis Tafer nach einem langen Pass von Besle den Ball elegant über Hüter Peter Jehle hinweglupfte. Verteidiger Simone Grippo hatte dabei nicht gut ausgesehen, machte seinen Fehler aber in der 26. Minute wieder gut, als er nach einem Freistoss von Steven Lang zum Ausgleich trifft.

Kurz vor der Pause vergab St. Gallen die erneute Führung: Nach einem Foul von Burgmeier an Tafer scheitert Albert Bunjaku mit seinem Penalty an Peter Jehle. Und als ein herrlich ins Lattenkreuz gezirkelter Freistoss von Steven Lang (57.) im Netz zappelte, hofften die Liechtensteiner auf den zweiten Saisonsieg. Doch Daniel Russo gelang fünf Minuten später das 2:2 und somit das dritte Saisonremis für die St. Galler.

Resultate: Grasshoppers - Basel 3:1 (2:1). Aarau - Thun 2:1 (1:0). Vaduz - St. Gallen 2:2 (1:1). Young Boys - Luzern 3:2 (2:1). Zürich - Sion 4:1 (1:1).

Rangliste: 1. Zürich 19. 2. Basel 18. 3. Thun 13. 4. Young Boys 12. 5. Aarau 10. 6. St. Gallen 9. 7. Grasshoppers 8. 8. Sion 8. 9. Vaduz 6. 10. Luzern 5. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR