×

FC Basel verpflichtet Verteidiger Walter Samuel

Der 36-jährige Walter Samuel verstärkt per sofort den FC Basel. Der Schweizer Meister rüstet den argentinischen Innenverteidiger mit einem Vertrag bis Ende Saison aus.

Südostschweiz
23.07.14 - 20:22 Uhr

Fussball. – «Ich bin sehr glücklich und freue mich auf die neue Herausforderung und das Abenteuer FC Basel», wird Samuel in einer Pressemitteilung des FC Basel zitiert. Präsident Bernhard Heusler sagt: «Mit Walter Samuel gewinnt der FC Basel einen sehr erfahrenen Spieler und zugleich eine grosse Persönlichkeit.»

Der 56-fache Ex-Internationale, der neben dem argentinischen auch den spanischen Pass besitzt, kommt nach Ablauf seines Vertrages ablösefrei von Inter Mailand zum FCB. Zuvor hatte der Abwehrroutinier ein Angebot von Sampdoria Genua ausgeschlagen. Walter Samuel, «the wall» genannt, spielte seit 2005 während neun Saisons bei den Nerazzurri und bestritt 172 Spiele. Insgesamt gewann er sechsmal den Scudetto und 2010 mit Inter die Champions League. Seine Karriere begann er bei den Newell's Old Boys in Rosário. Anschliessend spielte er drei Jahre für die Boca Juniors in Buenos Aires, ehe er 2000 zur AS Roma wechselte und in der Saison 2004/2005 das Trikot von Real Madrid trug. Walter Samuel nimmt das Training in Basel heute Donnerstag auf und könnte ihm Team von Trainer Paulo Sousa zusammen mit Fabian Schär und Marek Suchy eine äusserst stabile Dreierabwehr bilden. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR