×

Favre schafft mit Gladbach den Klassenerhalt

Lucien Favre hat Borussia Mönchengladbach vor dem Abstieg aus der 1. Bundesliga bewahrt.

Südostschweiz
26.05.11 - 00:55 Uhr

Fussball. – Der Traditionsverein erreichte im Relegations-Rückspiel in Bochum ein 1:1 und sicherte sich nach dem 1:0 im Hinspiel den Klassenerhalt. Marco Reus erlöste den Bundesligisten mit seinem Ausgleich in der 72. Minute. Der 21-jährige Gladbacher Aufsteiger der Saison, dessen Einsatz wegen einer Muskelverletzung bis kurz vor Spielbeginn ungewiss war, traf mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze in die nahe Ecke. Die Vorlage zu Reus' elftem Treffer in der laufenden Saison hatte Igor de Camargo geliefert. Der Belgier hatte am letzten Donnerstag mit seinem Treffer in der Nachspielzeit zum 1:0 die Gladbacher in dieser Relegation letztlich entscheidend in Front gebracht.

Lucien Favre vollbrachte mit dem Klassenerhalt ein kleines Fussball-Wunder. Als er Mitte Februar den abgeschlagenen Tabellen-Letzten übernommen hatte, betrug der Rückstand auf den Relegationsplatz sieben Punkte. Als «Helferli» war der frühere FCZ-Meistertrainer von der «Bild»-Zeitung bei seinem Amtsantritt abschätzig betitelt worden. Favres akribische Arbeit zeigte aber sofort Wirkung. Der 53-Jährige, ausgestattet mit einem Vertrag bis 2013, setzte bei der Mannschafts-Organisation und -Taktik den Hebel an und stabilisierte das Team in der Defensive - ohne die Offensive zu vernachlässigen. Die Gladbacher holten in der Bundesliga unter der Führung Favres 20 Punkte in 12 Spielen - zehn davon in den vier letzten Partien. Und auch in der Relegation gegen einen ebenbürtigen Gegner fand der ehemalige Schweizer Internationale, der im Herbst 2009 bei Hertha Berlin entlassen worden war, die richtige Taktik.

Das Telegramm:

VfL Bochum - Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:0). - Hinspiel: 0:1 (0:0). - Rewirpower-Stadion. - 29'615 Zuschauer. - Tore: 24. Nordtveit (Eigentor) 1:0. 72. Reus 1:1. - Bemerkungen: 3. Kopfball von Maltritz (Bochum) an die Latte. 41. Kopfball von Idrissou (Gladbach) an die Latte. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR