×

Ex-Europameister Van Basten coacht künftig Alkmaar

Der frühere Weltklasse-Stürmer Marco van Basten wechselt als Coach innerhalb der holländischen Liga von Heerenveen zum EC-Viertelfinalisten Alkmaar. Er wird einen Vertrag bis 2016 unterschreiben.

Südostschweiz
18.04.14 - 16:45 Uhr

Fussball. – Der ehemalige Coach der «Elftal» tritt im Sommer die Nachfolge von Dick Advocaat an, der seine Zusammenarbeit mit dem Siebten der «Eredivisie» nicht mehr verlängern wird. Alkmaar stiess in diesem Frühling in der Europa League überraschend unter die Top 8 vor.

Der 49-Jährige besitzt in der holländischen Szene einen klingenden Namen. Ein Jahr nach seinem Trainer-Debüt in Amsterdam coachte der Europameister von 1988 während vier Saisons die Oranje-Auswahl. Nach dem Viertelfinal-Out an der EM in der Schweiz vor sechs Jahren endete Van Bastens Engagement beim KNVB. Vor seinem Comeback als Coach bei Heerenveen hatte er drei Jahre lang pausiert. (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR