×

EHC Arosa verpflichtet australischen Nationalspieler

Der EHC Arosa holt mit Kieren Webster einen 19-jährigen australischen Nationalspieler. Der Stürmer, der auch den Schweizer Pass besitzt, hat beim EHC Arosa einen Vertrag für die Saison 2017/18 unterzeichnet.

Südostschweiz
09.04.17 - 10:23 Uhr
Eishockey
Kieren Webster ist in Australien aufgewachsen, besitzt aber den Schweizer Pass. Pressebild
Kieren Webster ist in Australien aufgewachsen, besitzt aber den Schweizer Pass. Pressebild

Kieren Websters Karriere-Werdegang ist ungewöhnlich. Erst mit zwölf Jahren beginnt er mit dem Eishockey-Sport. Da seine Mutter Schweizerin ist, verbringt Webster 2009 in der Schweiz und trainiert im Nachwuchs des EV Dielsdorf-Niederhasli mit.

 

Zurück in Australien, wo er aufgewachsen ist, kommt er als jüngster Spieler überhaupt in der höchsten australischen Liga bei Perth Thunder zum Einsatz und wird zum Rookie of the year gewählt. In den Wintermonaten spielt der Stürmer für das US-amerikanische College Team Vermont Lumberjacks.

 

Der EHC Arosa erfährt von Websters Eishockey-Leidenschaft und seinem durch seine Mutter engen Bezug zu Arosa und lädt ihn zu Probetrainings in die Schweiz ein. Der Club bezieht in der Beurteilung der Trainingsleistungen die Meinung gestandener Nationalliga-Trainer und früherer Schweizer Nationalspieler mit ein und entscheidet sich, als erster Schweizer Klub einen australischen Eishockeyspieler unter Vertrag zu nehmen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR