×

Bern - Lugano wie in neutraler Arena

Auf den ersten Blick erscheint die Halbfinalserie Bern - Lugano vorentschieden. Der SC Bern kann daheim alles klar machen. Weil aber bei Bern - Lugano oft der Gast gewinnt, darf Lugano noch hoffen.

Südostschweiz
30.03.17 - 14:58 Uhr
Eishockey
Berns Topskorer Mark Arcobello gegen Luganos Topskorer Linus Klasen - eine offene Sache
Berns Topskorer Mark Arcobello gegen Luganos Topskorer Linus Klasen - eine offene Sache
KEYSTONE/TI-PRESS/GABRIELE PUTZU

Bern gegen Lugano ist ein Klassiker in den Playoffs des Schweizer Eishockeys. Und es ist die Paarung, in denen Prognosen und Erwartungen am häufigsten über den Haufen geworfen wurden.

Heimvorteil und Auswärtsnachteil verschwimmen ineinander. Es ist so, also würden die Mannschaften jeweils in einem neutralen Stadion aufeinander losgehen. Dass die aktuelle Halbfinalserie in drei der ersten vier Spiele mit einem Auswärtssieg endete, deckt sich mit den Geschehnissen der Vergangenheit.

Von 1989 bis 1991, noch zu den Zeiten der Trainer Bill Gilligan und John Slettvoll, bekämpften sich der SCB und der HCL jeweils im Final. Die Auswärtsmannschaft gewann 7 der 13 Spiele, die Berner stellten den Meistertitel zweimal in der Resega sicher.

2004, in der vierten Finalserie zwischen den beiden, siegte Bern - in der Verlängerung - im Entscheidungsmatch erneut im Tessin. Drei der fünf Spiele jener Serie gewannen die Gästeteams. Ein Jahr später setzte sich Bern im Viertelfinal mit 4:1 Siegen durch. Nur einmal setzte sich dabei das Heimteam durch. Die Finalserie vor einem Jahr verlief vergleichsweise moderat. Bern siegte zweimal im Tessin und gewann die Serie 4:1.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR