×

HC Davos: Mit einfacher Erfolgsformel zum Sieg

Um Spiel 2 der Playoff-Halbfinal-Serie gegen den EV Zug für sich zu entscheiden, muss der HC Davos an zwei Schrauben drehen.

Südostschweiz
23.03.17 - 12:25 Uhr
Eishockey
In Spiel 2 wollen die Davoser auf die Siegerstrasse zurückfinden. Bild Keystone
In Spiel 2 wollen die Davoser auf die Siegerstrasse zurückfinden. Bild Keystone

Man habe zu viele Strafen genommen, hiess es unisono aus den Reihen der HCD-Spieler nach der Auftaktniederlage gegen Zug. «Schlussendlich war das ausschlaggebend», meinte etwa HCD-Center Samuel Walser.

Samuel Walser nach Spiel 1, TV Südostschweiz, 22.03.2017.

Dass die Erfolgschancen bei disziplinierterer Spielweise für die Bündner grösser sind, liegt auf der Hand. Alle drei Treffer hatten die Zuger am Dienstag im Powerplay erzielt.

Wenn du viel läufst, kreierst du mehr.

Verbesserungspotenzial orten die Beteiligten indes noch in weiteren Bereichen. Die Laufbereitschaft müsse noch grösser werden, sagte Félicien Du Bois gegenüber der Zeitung «Südostschweiz»: «Wenn du viel läufst, kreierst du mehr. Wenn du viel läufst, kannst du auch härter spielen und öfter Checks anbringen», so der Verteidiger.

Dass Zug mit dem Davoser Tempospiel Mühe bekundet, hat am Dienstag das zweite Drittel gezeigt, in dem die Mannschaft von Arno Del Curto drückend überlegen war.

Die Erfolgsformel für Spiel 2 am Donnerstag (19.45 Uhr) ist also einfach: Reduziert der HC Davos disziplinarische Aussetzer auf ein Minimum und kann er sein Tempo über mehr als 20 Minuten ausspielen, stehen die Chancen auf den Ausgleich in der Besto-of-7-Serie ausgezeichnet. (tkr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR