×

Davos gegen Zug: «In ihrem Drittel Hockey spielen»

Am Dienstagabend (20.15 Uhr) startet der HC Davos auswärts gegen den EV Zug in die Playoff-Halbfinals. TV Südostschweiz hat vor dem Start in die Serie mit den Spielern Enzo Corvi, Tino Kessler und Félicien Du Bois gesprochen.

Südostschweiz
21.03.17 - 11:45 Uhr
Eishockey
Gegen Zug will der HCD an die starke Serie gegen Lausanne anschliessen. Bild Keystone
Gegen Zug will der HCD an die starke Serie gegen Lausanne anschliessen. Bild Keystone

18 Tore hat der EV Zug im Viertelfinal in den vier Spielen gegen Genf-Servette erzielt. Damit trifft der HC Davos auf die statistisch beste Offensive der bisherigen Playoffs. Mit beinahe 25 Prozent Erfolgsquote verfügen die Innerschweizer zudem über das gefährlichste Powerplay aller Teams. Die Davoser Abwehr um den 21-jährigen Goalie Gilles Senn dürfte am Dienstagabend von der ersten Minute an gefordert sein.

Die Gefahr vom eigenen Tor fernhalten

Man wisse, dass Zug in der Offensive sowie im Powerplay über sehr viel Potenzial verfüge, sagt HCD-Center Enzo Corvi vor dem ersten Halbfinal-Spiel. Um die Mannschaft von Trainer Harold Kreis nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, gebe es aber ein einfaches Rezept, wie der Churer ergänzt: «Wir müssen schauen, dass wir in ihrem Drittel Hockey spielen können».

Im Interview mit TV Südostschweiz sprechen Corvi, Youngster Tino Kessler und Verteidiger Félicien Du Bois über die Gründe des bisherigen Erfolgs. Zudem erklären sie, was sie von der Serie gegen den Qualifikationsdritten erwarten.

TV Südostschweiz, «so informiert», 20.03.2017.

Unverändert zum EVZ?
Am Dienstag um 20.15 Uhr beginnt das Halbfinal-Abenteuer des HC Davos in Zug. Teil 1 der Best-of-7-Serie dürfte der HCD mit der gleichen Aufstellung wie beim letzten Viertelfinalspiel gegen Lausanne in Angriff nehmen. Zumindest deutete am Montag im Training alles darauf hin. Mike Vaskivuo ersetzt Tuomo Ruutu, ebenfalls verletzt und in Zug nicht dabei sind Chris Egli und Ahren Spylo. Überzählig dürfte Simon Kindschi sein.

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR