×

Der HC Prättigau-Herrschaft will in die 1. Liga

Das Ziel ist klar: Der HC Prättigau-Herrschaft bekennt sich vor dem Start in die 2.-Liga-Playoff-Halbfinals zum erstmaligen Aufstieg in die 1. Liga. 

Südostschweiz
07.03.17 - 07:00 Uhr
Eishockey
Trainer Dusan Halloun hat mit seinem Team grosse Ambitionen. Bild Olivia Item
Trainer Dusan Halloun hat mit seinem Team grosse Ambitionen. Bild Olivia Item

Regelmässig hatten sich die Verantwortlichen des zuletzt zweimaligen 2.-Liga-Qualifikationssiegers HC Prättigau-Herrschaft gegen den Aufstieg in die 1. Liga entschieden. Die Liga schien sowohl finanziell als auch sportlich eine Schuhnummer zu gross für den primär auf die Absolventen der hauseigenen Nachwuchsabteilung bauenden Verein.

Durch die Reform der Spielklassen – anstelle der 1. Liga mit drei Gruppen entsteht 2017/18 neu eine eingleisige Swiss Regio League – veränderte sich indes auch die Vorzeichen für den in Grüsch beheimateten Verein. «Die neue, abgespeckte 1. Liga ist für uns eine gute Sache», sagt Vereinspräsident Paul Hobi. Durch Rückstellungen und erhöhte Sponsoringeinnahmen wären laut Hobi die Mehrkosten von 30 000 Franken pro Saison gedeckt.

«Nur noch» Angstgegner Dürnten im Weg

Nun muss die Equipe des tschechischen Langzeittrainers Dusan Halloun allerdings noch auf sportlichem Weg aufsteigen. Dafür reicht Stand jetzt ein Sieg in der Playoff-Halbfinalserie gegen Dürnten. Die Best-of-5-Serie beginnt am Donnerstag, das erste Spiel in Grüsch findet am Samstag statt.

Der HC Prättigau-Herrschaft ist gewarnt: In den letzten beiden Jahren scheiterte der Verein in den Playoffs jeweils an Dürnten. (jok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR