×

Die «78» und «83» ans Dach – weil die Fans es wollen

Morgen vor dem Heimspiel gegen Langnau werden in Davos die HCD-Trikots mit den Nummern 78 und 83 aus dem Verkehr gezogen
und in einer Zeremonie ans Hallendach gehisst. Das Besondere daran: Es sind die HCD-Fans, die diese Aktion vorangetrieben haben.

Südostschweiz
24.02.17 - 10:50 Uhr
Eishockey
Reto und Jan von Arx (links) mit dem Meisterpokal 2015 – danach traten die beiden Brüder zurück.
Reto und Jan von Arx (links) mit dem Meisterpokal 2015 – danach traten die beiden Brüder zurück.

von Kristian Kapp

Für den HC Davos geht es in der die Qualifikation abschliessende Doppelrunde mit Spielen in Biel (heute) und gegen Langnau (morgen) nur noch darum, die definitive Platzierung und folglich den Erstrundengegner in den Play-offs zu finden. Noch sind die Plätze 5 bis 8 und damit als Widersacher Bern, der ZSC, Zug und Lausanne möglich. Für die Anhängerschaft des Rekordmeisters dürfte darum die Zeremonie morgen Samstag vor dem Spiel das Highlight des Wochenendes bieten. Die Trikots der beiden Von-Arx-Brüder Jan und Reto mit den Nummern 78 respektive 83 werden ans Hallendach gezogen und folglich beim Schweizer Rekordmeister nie mehr vergeben.

Die beiden Emmentaler Brüder, die je 20 Saisons für Davos spielten und sechs Mal Meister wurden, traten nach dem Titel 2015 zurück, nachdem sie sich mit dem Klub nicht auf Vertragsverlängerungen einigen konnten. Jan von Arx jobbt nach wie vor im HCD als Nachwuchstrainer, Reto ist dem Eishockey ebenfalls verbunden geblieben und arbeitet als Assistent Alfred Bohrens bei der Schweizer U17-Auswahl.

Was eher unschön endete, könnte nun einen einigermassen versöhnlichen Abschluss finden. Die Vertragsposse im Sommer 2015 hatte für Eiszeit zwischen dem HCD und seinen langjährigen Spielern geführt. Die lange geplante Trikot-Zeremonie schob sich lange hin und endete letzten Oktober in einer Farce. Die beiden Trikots wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit ans Dach hochgezogen, die Zuschauer der Heimpartie des nächsten Tages wären vor vollendete Tatsachen gestellt worden – eine Ehrung ohne Geehrte quasi. Weil die «Südostschweiz» darüber berichtete, besann sich der Klub nach einer Intervention der Davoser Fans eines besseren und nahm die Trikots noch vor dem Spiel wieder vom Dach. Nach langer Planung und auf Initiative der HCD-Fans wird es nun die Zeremonie morgen geben – mit den beiden Brüdern im Stadion.

Die Ehrung wird allerdings nicht vom HCD-Vorstand vorgenommen, sondern vom Fanklub und der Gönnervereinigung «Club 89» – das war eine Bedingung seitens Reto von Arx’, damit das Ganze zustande kommt. «Für mich spielt weniger das Hochziehen der Trikots an sich eine Rolle, sondern vielmehr die Gelegenheit, explizit den Fans damit ‘Danke’ sagen zu können», erklärt er dies auf Anfrage der «Südostschweiz». Statt «Ehrung ohne Geehrte» gibt’s nun also eine «Ehrung ohne Klub» – auch nicht alltäglich …

Neben der «5» und der «69»

Damit werden ab morgen neben der «5» Marc Gianolas und der «69» Sandro Rizzis zwei weitere Nummern am Dach der Vaillant Arena hängen. Dies freut Reto von Arx besonders: «Das ist wirklich speziell. Es sind zwei langjährige Teamkollegen. Aber vergessen wir nicht: Das ist nur der Fall, da es beim HCD noch nicht lange Brauch ist, Trikots ans Dach zu ziehen. Realistisch gesehen hatte der HCD früher ganz andere Grössen, die diese Ehre auch verdient hätten.» Für Freunde der Sporthistorie: Dies ist beim HC Davos schon länger geplant. Einst sollen in der Heimstätte des Rekordmeisters Klublegenden aus allen Epochen in verschiedenen Formen gewürdigt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR