×

Der HC Prättigau besiegt Favorit Rheintal nach hartem Kampf

Die Begegnung zwischen dem HC Prättigau-Herrschaft und Rheintal wurde wie erwarte, intensiv und äusserst ausgeglichen. Schon in der Anfangsphase gelang Käppeli der wichtige Führungstreffer. Erst kurz vor Schluss macht Thöny mit seinem «Empty Netter» machte alles klar.

Südostschweiz
10.02.17 - 16:30 Uhr
Eishockey
Bald beginnt die Playoff-Zeit. Bild HC Prättigau-Herrschaft
Bald beginnt die Playoff-Zeit. Bild HC Prättigau-Herrschaft

Begegnungen zwischen dem HC Prättigau und Rheintal sind immer etwas Besonderes, so auch diesmal. Mit einem Sieg könnte Prättigau den zweiten Platz verteidigen, mit einer Niederlage jedoch würde wohl Rheintal diesen übernehmen. Eine brisante Ausgangslage also.

Und es entwickelte sich eine äusserst spannende und ausgeglichene Angelegenheit. Schon früh gelang den Prättigauern mittels eines «Sonntagsschusses» von Käppeli die erhoffte Führung. Obwohl beide Mannschaften einige gute Einschussmöglichkeiten zu verzeichnen hatten, blieb es bis zum ersten Pausentee bei dieser knappen Führung des HC Prättigau.

Spannung im Mitteldrittel

Im Mitteldrittel erhöhte Janki auf 2:0 für die Einheimischen, doch wer nun an einen beruhigenden Vorsprung dachte, hatte weit gefehlt. Nur gerade vier Zeigerumdrehungen später gelang den Gästen der vielumjubelte Anschlusstreffer. Dadurch wurden sie immer stärker und standen dem Ausgleich einige Male sehr nahe. Aber auch der HC Prättigau konnte mit seinen schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder Nadelstiche setzen, jedoch blieben die beiden Torhüter an jenem Abend ein unüberwindbares «Bollwek».

Im Schlussabschnitt liess das horrende Tempo etwas nach und den Spielern von Trainer Halloun gelang es, den Vorsprung bis kurz vor Schluss zu verwalten. Dann kam es noch besser, 61 Sekunden vor Schluss gelang Thöny mit einem «Backhand»-Schuss das 3:1 ins verlassene Gästegehäuse. Auch wenn die Prättigauer Akteure für diesen Erfolg einiges Glück in Anspruch nahmen, gestohlen haben sie ihn nicht.

Mit diesem Sieg verteidigte der HCPH den zweiten Tabellenrang, welcher im Hinblick auf die am Dienstag beginnenden Playoffs ein nicht zu unterschätzender Vorteil bringen kann. In der letzten Begegnung der Qualifikation trifft der HCPH am nächsten Samtag um 20 Uhr auswärts auf Dielsdorf-Niederhasli.

Playoff-Start am 14. Februar in Grüsch

Am kommenden Dienstag ist es endlich soweit: Die schönste Zeit eines richtigen Eishockeyfans, die Playoff-Zeit, beginnt. Mit dem Start des Playoff-Achtelfinals beginnt die alles entscheidende Phase. Da gibt es keine Ausreden mehr, da zählt nur noch «win or go home».

Der HC Prättigau wird es aller Wahrscheinlichkeit nach wie im vergangenen Jahr mit Bellinzona zu tun bekommen. Wahrlich keine einfache Angelegenheit. Die Tessiner verfügen über eine aggressive und kampfstarke Truppe, was den Prättigauern nicht sonderlich behagt. Nichts desto trotz sollte es dem Team von Dusan Halloun gelingen, zumindest die Heimspiele für sich zu entscheiden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR