×

Die Krux mit der neuen Swiss Regio League

EHC-Chur-Stürmer Livo Roner hat in dieser 1.-Liga-Saison verletzungsbedingt erst fünf Partien bestreiten können. Nun geht es dem Stürmer gesundheitlich wieder gut.

Südostschweiz
23.11.16 - 12:30 Uhr
Eishockey

Ab dem dritten Spieltag am 21. September war Livio Roner dem EHC Chur nicht zur Verfügung gestanden. Zuerst fehlte die Nummer 19 wegen einer Zerrung, dann erlitt Roner kurz vor dem vermeintlichen Comeback im Training einen Jochbeinbruch. Erst am 9. November kehrte der 24-Jährige endlich zurück. Chur schlug damals Pikes Oberthurgau 3:1.

Roner, der 2008 zu Chur stiess und inzwischen zusammen mit Lars Arpagaus und Patric Schwab dienstältester Spieler bei den Kantonshauptstädtern ist, hat von der Tribüne aus mitangesehen, wie seine Kollegen mit schwankenden Leistungen aufgewartet haben. Erklärungen dafür hat in den Reihen des EHC Chur bisher niemand gefunden. Ebenso wenig lässt sich die starke Vorstellung am vergangenen Samstag beim 5:3-Derbysieg in Arosa erklären. «Das war wirklich grossartig», so Roner. «Ich weiss wirklich nicht mehr, wann wir so gut gespielt haben. Das ist lange her.»

Der Aufwand ist für einen Amateurspieler jetzt schon gross.

Jetzt aber, fährt Roner fort, müsse auch die nächste Partie gewonnen werden. Die findet heute Mittwochabend um 20 Uhr zu Hause gegen Wetzikon statt. Churs Ziel bleibt nach wie vor Rang 4 und damit die Teilnahmeberechtigung an der neuen Swiss Regio League, die 2017/18 eingeführt werden soll. Ob Roner in diesem Fall weiterhin für den Bündner Stadtklub spielen würde, ist fraglich. «Der Aufwand ist für einen Amateurspieler jetzt schon gross und wird im Fall eines ‘Aufstieges’ noch grösser.» Die Frage, ob sich Eishockey und Beruf noch unter einen Hut bringen liessen, dürfte einige Chur-Akteure beschäftigen. Auch für Roner würde es eine Etage höher sehr eng, «zumal ich im April mit einer dreijährigen Weiterbildung beginne». (js)


Heli-Flug in den Playoffs?
Witterungsbedingt musst die spezielle Fan-Aktion vergangenen Samstag beim Derby gegen Arosa bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Ein neuer Anlauf soll bei einer allfälligen Playoff-Begegnung zwischen dem EHC Chur und dem EHC Arosa genommen werden. Dies bestätigte der Fanclub-Delegierte Mirco Oswald auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR