×

EHC-Chur-Kultpräsident Thomas Domenig Gast in «3. Halbzeit»

Am Sonntagabend um 18 Uhr ist der langjährige Präsident und Mäzen des EHC Chur Gesprächspartner von TV-Südostschweiz-Moderator Samuel Rosenast in der Talksendung «3. Halbzeit».

Südostschweiz
06.11.16 - 10:00 Uhr
Eishockey

Thomas Domenig sen. steht für den EHC Chur wie kein anderer. Seit über 30 Jahren ist der Stadtklub eine Herzensangelegenheit des pensionierten Architekten.

Domenigs Verdienste fürs Churer Eishockey sind vielseitiger Natur. Nicht nur ermöglichte der heute 83-Jährige in der Alpenstadt über Jahre hinweg Eishockeysport auf Nationalliga-Niveau, auch war er 1981 für den Bau des Hallenstadions verantwortlich.

Der Ehrenpräsident des EHC Chur ist gleichzeitig Ehrenbürger der Stadt Chur. Vergangenes Frühjahr durfte er diese Auszeichnung zusammen mit NHL-Star Nino Niederreiter entgegennehmen. Seit Jahrzehnten prägen Domenigs Wohnüberbauungen und Hochhäuser das Churer Stadtbild.

Führung mit harter Hand

Domenig ist Macher und Exzentriker gleichermassen. Unvergessen, die fristlosen Entlassungen von ausländischen Verstärkungsspielern wie Alexander Fatkullin oder Anatoli Stepanitschew.

.

«Blick», 9. Januar 1992. Bild Tobias Kreis

An eine ähnliche Episode erinnert sich EHC-Chur-Legende Sandro Capaul:


In der Sendung «3. Halbzeit» spricht Domenig über seine Zeit als Präsident des EHC Chur sowie über den geplanten Stadionneubau. Zudem wird Namibia ein Thema sein. Die Republik im Süden Afrikas ist Domenigs zweite Heimat. Zusammen mit seiner Frau betreibt er dort eine Lodge. (tkr)


Zur kompletten Sendung geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR