×

Davos auswärts siegreich

Der HC Davos gewinnt auswärts mit 4:2. Fribourg-Gottéron verabschiedet damit Trainer Gerd Zenhäusern mit einer weiteren Niederlage.

Südostschweiz
25.09.16 - 09:37 Uhr
Eishockey

In acht Runden konnte Fribourg-Gottéron lediglich zwei Partien für sich entscheiden. Antti Philström brachte die Gastgeber zwar gar zweimal in Führung, aber letzlich ging dennoch Davos als Sieger vom Eis. Damit verliert Zenhäusern auch sein letztes Spiel an der Bande von Fribourg.

.

Hängende Köpfe, auch bei Trainer Zenhäusern. Bild Keystone

Zenhäusern suchte für sich letzte Woche einen ruhigeren Job mit grösserer Arbeitsplatzsicherheit und zieht sich nun nicht ganz freiwillig auf den Posten des Ausbildungschefs zurück. Er übergibt seinem Nachfolger Larry Huras eine verunsicherte Mannschaft.

Die einzigen beiden Freiburger Tore gegen Davos gelangen Antti Pihlström (zum 1:0 und 2:2), der an der Saane bloss über einen Vertrag bis Ende Monat besitzt und primär im September während des World Cup die Absenz von Roman Cervenka ersetzen sollte. Cervenka befand sich am Samstag bereits wieder in der St-Léonard-Halle, wurde aber wegen Rücksicht auf seinen Jet-lag noch nicht wieder eingesetzt.

Die Davoser Goals zum zweiten Auswärtssieg in Folge (nach dem 6:5 nach Verlängerung in Kloten) erzielten Dino Wieser (1:1), Perttu Lindgren (2:1), Mauro Jörg (3:2) und Marc Wieser (4:2 18 Sekunden vor Schluss ins leere Tor). Gilles Senn parierte 30 Schüsse. Der HCD verbesserte sich auf Kosten von Lugano wieder über den Playoff-Strich.

Torschütze Mauro Jörg war von seinem Goal und dem ganzen Spiel nicht gerade überwältigt. Er habe es gar nicht gesehen. Jörg selbst konnte diese Woche nicht wirklich trainieren - er habe deshalb noch mehr Luft nach oben. «Es war ein glücklicher Sieg», so der HCD-Spieler abschliessend.

Mauro Jörg im Interview mit Andrea Schlegel

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR