×

Knaller perfekt: Chur trifft in den Play-offs auf Arosa

Der Wunsch vieler Bündner Eishockeyfans geht in Erfüllung. Der EHC Chur und der EHC Arosa duellieren sich im Viertelfinal. Möglich machte es der Heimsieg von Chur am Samstagabend gegen Biasca.

Südostschweiz
06.02.16 - 19:17 Uhr
Eishockey

Diese Woche hatte es in sich. Erst gab der EHC Arosa die Verpflichtung von Chur-Trainer Herbert Schädler ab nächster Saison bekannt, dann die Freistellung Schädlers beim EHC Chur. Und nun die Gewissheit, dass Marc Haueter den Stadtklub bis Ende Saison coachen wird. Haueter, der Mann mit Churer und Aroser Vergangenheit. Eine bessere Einstimmung auf die Play-off-Paarung Chur–Arosa gibt es nicht. 

Um den Kracher perfekt zu machen, brauchte es im letzten Masterround-Spiel einen Heimsieg Churs zu Hause gegen das zweitplatzierte Biasca. Und diese Chance liessen sich die Churer in einer engen Partie nicht nehmen: 4:3 hiess es am Ende.

Arosa: Ein Sieg in zehn Spielen

Ohne Erfolgserlebnis steigt der EHC Arosa in die Play-offs. Er unterlag auswärts Frauenfeld 2:3. Somit steht zum Abschluss der Masterround ein Sieg neun Niederlagen für Arosa gegenüber.

Trotzdem dürfte das Selbstvertrauen in Arosa vor dem Derby gross sein. Zwar ist Chur aufgrund der besseren Rangierung zu favorisieren. Doch in bislang vier Direktbegegnungen hatte Arosa dreimal die Nase vorn. Letztlich gilt bei allen Analysen nur eine Wahrheit: Derbys haben ihre eigenen Gesetze.

Das erste Play-off-Duell findet am Dienstag, 16. Februar, in Chur statt. (men)

Tabelle obere Masterround

1. Dübendorf              10 Sp/55 Pkt

2. Biasca                       10 Sp/39 Pkt

3. Chur                         10 Sp/36 Pkt

4. Frauenfeld               10 Sp/34 Pkt

5. Wetzikon                   10 Sp/33 Pkt

6. Arosa                        10 Sp/27 Pkt

Play-off-Paarungen

Chur–Arosa

Dübendorf–Bellinzona

Biasca–Seewen

Frauenfeld–Wetzikon

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR