×

Setoguchi definitiv zum HC Davos

Es ist nun fix: Devin Setoguchi stösst zum HC Davos. Der Kanadier hat bis Ende Saison beim Schweizer Rekordmeister mündlich zugesagt.

Südostschweiz
06.10.15 - 08:16 Uhr
Eishockey

Devin Setoguchi wird diese Woche in Davos erwartet. Der rechte Flügelstürmer dürfte am Wochenende in der NLA-Doppelrunde bei den ZSC Lions und gegen den Lausanne HC sein Debüt auf Schweizer Eis geben.

Der HC Davos reagiert damit auf das schwer angeschlagene Personal im Angriff. Setoguchi ist grundsätzlich ein «Bomben-Transfer» für einen NLA-Klub. Der Kanadier mit japanischen Vorfahren wurde 2005 als Nummer 8 im NHL-Draft gezogen und etablierte sich bei den San Jose Sharks als läuferisch starker Sniper mit Tordrang.

In den letzten Jahren kam der Stürmer aber vom rechten Weg ab, die privaten und sportlichen Probleme wurden immer grösser. Nun hat er keinen NHL-Klub mehr gefunden, zuletzt versuchte er sich im Camp der Toronto Maple Leafs – ohne Erfolg. In Europa erhofft sich Setoguchi, seine Karriere nochmals neu lancieren zu können.

Ursprünglich wollte der HC Davos keinen vierten Ausländer verpflichten. Der Zuzug Setoguchis wird nicht durch das reguläre Budget finanziert, sondern wird vor allem durch einen Zustupf seitens des Kristall Clubs, der wichtigsten Gönnervereinigung des Rekordmeisters ermöglicht. (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR