×

Timo Haussener: «Mein Traum ist es, in der NHL zu spielen»

Für Timo Haussener war es am Dienstag endlich so weit. Er wechselt aus der Nachwuchsabteilung der SC Rapperswil-Jona Lakers nach Nordamerika. Künftig stürmt der 18-Jährige vor mehreren tausend Zuschauern für die Guelph Storm in Kanada – und kommt so seinem Traum ein Stück näher.

Südostschweiz
26.08.15 - 09:15 Uhr
Eishockey

Anfang Juli wurde Timo Haussener im CHL-Import-Draft an 39. Stelle von den Guelph Storm aus der Ontario Hockey League ausgewählt. Die Ontario Hockey League (OHL) gehört zur Canadian Hockey League (CHL). Diese vereint die drei besten kanadischen Juniorenligen und gilt als grösste Talentschmiede im Eishockey. Dort zu spielen ist für viele ein grosser Traum. Für Timo Haussener geht er in Erfüllung. Am Dienstag flog er dem Abenteuer Nordamerika entgegen.

Bester Schritt für Hockeykarriere

Dank seinem Agenten Georges Müller ist dieser Wechsel in die beste Juniorenliga überhaupt möglich. «Mit Guelph Storm hat er für mich eine gute Organisation gefunden. Ohne meinen Agenten hätte ich es nicht geschafft», erklärt das Jungtalent.

Haussener ist sich seiner Herausforderung bewusst. Es sei für ihn jedoch eine grosse Chance: «Kanada bringt mir für meine Hockeykarriere mehr, als ein weiteres Jahr hier zu bleiben.» Er will vor allem an Erfahrung gewinnen und eine gute Saison spielen. «Für mich ist es Zeit, nach 18 Jahren in Rapperswil-Jona einen neuen Schritt zu wagen.»

Über seine weitere Zukunft macht sich der Hockeyspieler derweil noch keine Gedanken. «Vielleicht kehre ich nach ein oder zwei Jahren wieder zurück in die Schweiz und spiele dann hoffentlich in der NLA», sagt der 18-Jährige. «Mein Traum ist es aber sicher, einmal in der NHL zu spielen.»

Haussener reist gut vorbereitet nach Kanada. In den zurückliegenden Wochen trainierte er mit der ersten Mannschaft der SC Rapperswil-Jona Lakers. Für dieses Angebot ist er den Lakers sehr dankbar. Ausserdem sammelte er im Juli und August auch in den Sommermonaten Matchpraxis – dies erstmals im Kreis der U20-Nationalmannschaft. (fs)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR