×

Eishockey-WM ohne HCD-Spieler

Drei Tage vor dem WM-Startspiel gegen Kasachstan hat Trainer Sean Simpson den Davoser Verteidiger Robin Grossmann aus dem Kader gestrichen. Damit reist das Schweizer Nationalteam mit drei Torhütern, acht Verteidigern und 15 Stürmern nach Helsinki.

Südostschweiz
02.05.12 - 19:52 Uhr

Eishockey. – «Robin hat für die Schweizer Nationalmannschaft vier Wochen lang alles gegeben. Es war keine einfache Entscheidung, ihn aus dem WM-Kader streichen zu müssen», liess sich Simpson in der Mitteilung zitieren. Grossmann stand in sieben der acht WM-Vorbereitungsspiele auf dem Matchblatt.

Vom nun 26-köpfigen Kader kann Simpson maximal 25 Spieler für die WM melden. In den letzten Tagen hatte der Kanadier angekündigt, auch einen der 15 Stürmer noch aus dem Team zu streichen. Dass er damit abwartet, steht im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand von Julien Sprunger. Der Freiburger Flügelstürmer, der am Sonntag gegen Kanada einen Schlag gegen den Kopf erhalten hatte und deshalb am Dienstag in der WM-Hauptprobe geschont worden war, absolvierte am Mittwoch als einziger Schweizer ein (Belastungs-)Training auf dem Eis. Gemäss den Ärzten hat Sprunger keine Hirnerschütterung erlitten, hundertprozentig fit ist er aber noch nicht.

Freier Tag vor dem Abflug

Für einen Platz im Schweizer WM-Team könnte auch Roman Josi noch in Frage kommen. Zumindest schloss Simpson dies nicht aus. Der Verteidiger der Nashville Predators müsste in den Play-off-Viertelfinals des NHL allerdings mit seinem Team rasch ausscheiden. Gegen die Phoenix Coyotes lagen die Predators vor dem ersten Heimspiel (in der Nacht auf heute Donnerstag) 0:2 zurück.

Mit Ausnahme von Sprunger genossen die Schweizer Nationalspieler am Mittwoch einen trainingsfreien Tag. Heute Vormittag fliegt die Mannschaft in die finnische Hauptstadt, wo am Abend das erste Training in der Hartwall-Arena im Programm steht. (si)

WM-Aufgebot (26 Spieler). Torhüter (3): Reto Berra (Biel), Lukas Flüeler (ZSC Lions), Tobias Stephan (Genf). - Verteidiger (8): Goran Bezina (Genf), Severin Blindenbacher (ZSC Lions), Félicien Du Bois (Kloten), Philippe Furrer (Bern), Luca Sbisa (Anaheim Ducks), Mathias Seger (ZSC Lions), Mark Streit (New York Islanders), Patrick von Gunten (Frölunda/Schweden). - Stürmer (15): Andres Ambühl (ZSC Lions), Matthias Bieber (Kloten), Damien Brunner (Zug), Denis Hollenstein (Kloten), Michael Liniger (Kloten), Thibaut Monnet (ZSC Lions), Simon Moser (Langnau), Nino Niederreiter (New York Islanders), Benjamin Plüss (Freiburg), Kevin Romy (Lugano), Daniel Rubin (Genf), Ivo Rüthemann (Bern), Julien Sprunger (Freiburg), Morris Trachsler (Genf), Roman Wick (Kloten).

Zum Dossier «Eishockey Weltmeisterschaft 2012» gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR